» Newsarchiv » Meldung

Spielklassen stehen erst im Juli
Plettenberg, 08. Juni 2013: Wohin geht die Reise im Schachbezirk Sauerland? Nach der Bezirksversammlung ist dieser Frage weiterhin offen. Für die Spielklassen auf Bezirksebene gibt es erst nach dem 15. Juli endgültigen Aufschluss, wie es in die Saison 2013/14 geht. Wobei die Verantwortlichen die Hoffnung haben, dass die Bezirksliga nach zwei Spielzeiten mit nur jeweils sieben Teams diesmal wieder in Sollstärke (acht Teams) spielen soll.

Abhängig ist dies in einem Bezirk, der wieder ein bisschen kleiner geworden ist (ein Minus von 35 Mitglieder, neuer Bestand: 359 Aktive), noch von drei Unbekannten. Aktuell gibt es für die Bezirksliga einen Stamm von sechs Teams (SF Attendorn, SvG Plettenberg II, MSHS II, MSHS III, VfB "Turm" Altena, ein Lüdenscheider Team). Dazu kommen könnten als Verbandsklassen-Absteiger die SF Lennestadt, die aber noch über die Relegation eine Chance auf den Klassenerhalt in der Verbandsklasse haben. Dabei wäre auch die SvG Plettenberg III - die Verantwortlichen in Plettenberg haben sich nach einem etwas schwierigeren Jahr indes ein wenig Bedenkzeit ausgebeten, wollen erst abwarten, wie sich die Spielerdecke nach Abschluss der Saisonplanung gerade fürs NRW-Klassen-Team aussieht.

Und dann ist der noch die Fusion in Lüdenscheid. Die Bergstädter treffen sich am 21. Juni in den Vereinsräumen der Svgg Lüdenscheid um 20 Uhr zu einer Verschmelzungsversammlung. Erst danach können sie mit Sicherheit sagen, wie sie die Mannschaftssaison angehen. Ein Startrecht hätte der neue Fusionsclub aus Svgg und Königsspringern für zwei Teams in der Verbandsklasse, zwei Teams in der Bezirksliga und so vielen Teams wie gewünscht in der Bezirksklasse.

Apropos Bezirksklasse: Sollte die SvG Plettenberg III sich dorthin zurückziehen und auch der Lüdenscheider Klub zwei Mannschaften für diese Klasse melden, dann könnten es mehr als acht Mannschaften für diese Klasse werden. Christian Midderhoff (SF Neuenrade), der Spielleiter Walter Cordes (SF Neuenrade, USA-Urlaub) vertrat und im Rahmen der Versammlung auch alle Ehrungen vornahm, brachte deshalb eine Kreisliga ins Gespräch. Andere Vereinsvertreter plädierten für die Sicherung des Spielbetriebs mit acht Teams in der Bezirksliga durch eine Herabsetzung der Teamstärke auf sechs Spieler. Der Bezirksvorsitzende Lothar Mirus berichtete zudem von seinen Gesprächen mit den benachbarten Bezirken. "Als Kooperationspartner würde sich der Bezirk Oberberg anbieten", sagte Mirus, "aber da gibt es ein großes Problem: Der Spielbetrieb im Bezirk Oberberg findet komplett samstags statt. Das kriegen wir hier nicht durch..."

Wie dem auch sei: Die Liga-Planung wird erst im Juli konkreter werden. Bereits sehr konkret sind die übrigen Planungen (siehe Übersicht). Und unspektakulär verliefen alle Abstimmungen des Tages. Das einzige zur Wahl stehende Vorstandsmitglied, Geschäftsführer Bernd Dahlmann (SF Attendorn), erhielt bei seiner Wiederwahl ein einstimmiges Votum. Locker durch kamen auch alle Anträge. Dabei wurde die Spielordnung an die Neuerungen im Verband (u.a. Abschaffung Fünf-Bezirke-Kampf, Aufstockung des Verbands-Einzelpokals auf elf Teilnehmer) angepasst. Im Bezirk wird es deshalb nun im Einzelpokal auch ein Spiel um Platz drei geben. Außerdem wurde die Spielordnung nachträglich für die Bezirksklasse (neue Sollstärke seit 2012: fünf Spieler) angepasst.

Die Termine und Ausrichter im Ãœberblick:
Bezirks-Einzelmeisterschaft:
25. bis 27. Oktober 2013 in Plettenberg
Bezirks-Einzelpokal: 14. September 2013, 12. Oktober 2013, 9. November 2013 und 30. November 2013 in Neuenrade
Blitz-Einzelmeisterschaft: 1. Februar 2014 in Plettenberg
Blitz-Mannschaftsmeisterschaft: 3. November 2013 in Neuenrade
Schnellschach-Einzelmeisterschaft: 1. Mai 2014 in Schalksmühle (erstmals als gemeinsames Turnier mit der Sauerland-Jugend)
Viererpokal-Termine: 7. September 2013, 28. September 2013, 16. November 2013, 7. Dezember 2013
Bezirksliga-Termine: 29. September 2013, 24. November 2013, 15. Dezember 2013, 26. Januar 2014, 16. Februar 2014, 9. März 2014, 30. März 2014
Bezirksklassen-Termine (in Klammern die Termine, die wegfallen würden, wenn keine neun Runden benötigt werden): 8. September 2013, 6. Oktober 2013, 17. November 2013, 8. Dezember 2013, 12. Januar 2014, (2. Februar 2014), 23. Februar 2014, 23. März 2014, (4. Mai 2014)