» Newsarchiv » Meldung

Jugend-Einzelmeisterschaft in Schalksmühle
Plettenberg, 08. Juni 2013: Sie war sich nicht ganz sicher gewesen, doch am Ende stellte sich Daniela Seliger (SvG Plettenberg) bei der Jugendversammling des Schachbezirks Sauerland doch als Jugendwartin zur Wiederwahl. Allerdings nur für ein Jahr. "Eigentlich habe ich schon jetzt nicht mehr die Zeit, die Turniere so zu leiten, wie ich mir das wünschen würde", hatte Seliger vor ihrer Wiederwahl gesagt. Die Vereine und auch Verbandsjugendsprecher Janik Arens (Svgg Lüdenscheid) werden Seliger aber bei der Organisation und Durchführung der Bezirksturniere unterstützen. So ließ sich die Herscheiderin zum Weitermachen überreden.

Derweil hat der Bezirk einen neuen Jugendsprecher. Für Jamel Hellwig (Svgg Lüdenscheid), der inzwischen kein Jugendlicher mehr ist, wurde Eric Wortmann (SvG Plettenberg) zum neuen Jugendsprecher gewählt. Wortmann zeigte sich sehr interessiert, in dieser Funktion auch Aufgaben in der Nachwuchsarbeit des Bezirks zu übernehmen.

Der einzige Antrag der Jugendversammlung - gestellt von Janik Arens - fand Zustimmung. So hatte Arens die Abschaffung des Jugend-Viererpokals in seiner bisherigen Form beantragt. Ersetzt wird das bisher DWZ-relevante Turnier durch ein eintägiges Schnellschach-Turnier im K.o.-Modus mit Platzierungsspielen. Der Jugend-Viererpokal findet am 28. Juni 2014 in Neuenrade statt. Eine Neuerung gibt es angesichts der Fülle der Termine außerdem bei der Jugend-Schnellschach-Meisterschaft. Dieses Turnier wird in der Saison 2013/14 erstmals als gemeinsames Turnier mit getrennter Wertung mit den Erwachsenen ausgetragen. Termin ist der 1. Mai 2014. Ausrichter ist der MS Halver-Schalksmühle.

Die weiteren Termine und Ausrichter: Jugend-Einzelpokal: 8. März 2014 in Attendorn
Bezirks-Einzelmeisterschaft der Jugend: 3. Oktober 2013 in Schalksmühle
Doppel-Spieltage Jugend-Bezirksklasse: 22. März und 10. Mai in Plettenberg und Schalksmühle