» Newsarchiv » Meldung

Arkadij Naiditsch kommt an die Volme
Schalksmühle, 05. September 2012: Der neue Fusionsverein Märkischer Springer Halver-Schalksmühle wartet mit einem echten Highlight auf. Am 16. September – dem eigentlichen 1. Spieltag der Bezirksliga Sauerland – wird im Feuerwehrgerätehaus nicht die zweite gegen die dritte Mannschaft des MSHS antreten. Dieses Spiel wird auf den 14. September (Freitagabend, 20 Uhr) vorgezogen, damit es am Sonntag ab 14 Uhr zu einem anderen sportlichen Wettkampf kommen kann.

Zu Gast sein wird am 16. September die deutsche Nummer eins im Schach, Großmeister Arkadij Naiditsch. Der Dortmunder wird in einem Simultanmatch gegen bis zu 30 Spieler aus der Region antreten. „Wir freuen uns riesig, dass sich Arkadij Naiditsch bereiterklärt hat, zu uns zu kommen“, sagt Thomas Machatzke, 1. Vorsitzender des MSHS, „es ist der perfekte Auftakt für unseren neuen Verein.“

Zu Stande gekommen ist das Engagement von Naiditsch über MSHS-Jugendtrainer Heiko Kölz, der den Dortmunder in juristischen Fragen vertritt und berät und ein freunschaftliches Verhältnis zu Naiditsch pflegt. Der 1985 in Riga geborene Naiditsch lebt seit 1996 in Dortmund und hat seit 2005 die Deutsche Staatsbürgerschaft. Derzeit spielt er für die deutsche Nationalmannschaft als Spitzenkraft sehr erfolgreich bei der Schach-Olympiade in Istanbul. Mit dem deutschen Nationalteam feierte Naiditsch 2011 auch sensationell den Gewinn der Europameisterschaft für Nationalmannschaften. Ein anderer Riesenerfolg seiner Karriere war 2005 der Gewinn des Dortmunder Schach-Meetings – vor Weltklassespielern wie Vladimir Kramnik oder Weselin Topalov. 2012 belegte er beim stark besetzten Turnier in Dortmund unter den zehn Großmeistern ungeschlagen den fünften Platz.

„Arkadij ist derzeit das Maß aller Dinge im deutschen Schach – umso schöner, dass wir unseren Schachspielern die Möglichkeit geben können, in einem Simultanmatch gegen diesen starken Spieler anzutreten“, sagt Thomas Machatzke. Vorgehalten werden zunächst 20 der 30 Plätze für die Schachspieler des MSHS und zehn Plätze für befreundete Akteure aus anderen Vereinen und Vereinslose, die zu diesem Match eingeladen sind.

Schachspieler, die Interesse an einer Teilnahme an diesem Match haben, können sich bei Thomas Machatzke (Telefon 0171 7466099 oder per E-Mail unter : tmachatzke@googlemail.com) für das Spiel melden.