» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Team spielt um den NRW-Titel
Wiblingwerde, 28. Mai 2013: Die Tagungsstätte „Auf dem Ahorn“ in Wiblingwerde ist seit Jahren am langen Fronleichnam-Wochenende Austragungsort der Endrunden um die NRW-Mannschafts-Meisterschaft in den Jugendklassen U12 und U14. Ab Donnerstag werden 16 Mannschaften an vier Tagen um die drei NRW-Titel und zudem um die Qualifikation für die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft spielen.

Das einzige heimische Team bei den Titelkämpfen ist die U12-Mannschaft des Fusionsvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle. Niklas Kölz, Alex Browning, Silas Hardt und Rebecca Browning treten „Auf dem Ahorn“ mit der Hoffnung an, einen der begehrten Plätze für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft zu ergattern. 2012 durfte die Mannschaft als Nachrücker in Verden bei den nationalen Titelkämpfen dabei sein. Nun soll es auf dem direkten Weg gelingen. Das Endturnier auf Bundesebene findet für die U12 zwischen Weihnachten und Neujahr in den Räumlichkeiten der Frankenakademie auf dem Schloß Schney im Ort Lichtenfels statt.

Das MSHS-Team startet in Wiblingwerde als Sieger der NRW-Vorrunde. In Bochum setzten sich die Youngster aus Halver und Schalksmühle überraschend vor der gesamten Konkurrenz durch. Deshalb sind sie aber keineswegs Favorit im Kampf um den NRW-Titel. Zum einen findet die Vorrunde im Schnellschach-Modus statt, in der Endrunde nun werden DWZ-relevante Langpartien gespielt. Zum anderen können die Konkurrenten aus den Hochburgen wie Porz oder Paderborn ihre Teams noch mit sehr guten Spielern verstärken, die in der Vorrunde nicht dabei waren.

„Bangemachen gilt nicht“, sagt Trainer Heiko Kölz, „den vierten Platz zu erreichen, der für die Qualifikation reichen würde – das ist diesmal ein realistisches Ziel für uns.“ Die Gegner sind gleichwohl allesamt stark einzuschätzen. Gegen Gütersloh und Brackel siegte der MSHS in der Vorrunde 4:0 – es sind die Kontrahenten, dies es gilt, hinter sich zu lassen. Selbst das ist nicht leicht. Alles andere wäre eine Zugabe.

Während in der U14-Klasse bei den Jungen auch sechs Teams – Favorit ist hier die SG Porz – an den vier Tagen um den Sieg spielen, starten bei den U14-Mädchen nur vier Mannschaften. Hier wurde das Programm auf zwei Tage gestrafft. Der Mädchensieger wird bereits am Freitagabend feststehen. In den Jungen-Klassen beginnt das Turnier am Donnerstag um 14 Uhr mit der 1. Runde, am Freitag schließt sich um 9 Uhr die 2. Runde an. Nach einer Doppelrunde am Samstag geht es am Sonntag ab 9 Uhr auf die Zielgeraden. Um 14.30 Uhr sollen die NRW-Meister „Auf dem Ahorn“ geehrt werden. Dann wird auch feststehen, ob das MSHS-Team für die Weihnachtszeit einen Ausflug ins Frankenland planen darf.

Die Teilnehmerfelder: U12 männlich: MS Halver-Schalksmühle, Blauer Springer Paderborn, SG Porz, SF Brackel, Gütersloher SV, SF Gerresheim

U14 männlich: SG Porz, VfSuF Düsseldorf-Süd, SV Welper, OSC Rheinhausen, SC Porta Westfalica, Brühler SK

U14 weiblich: SK Blauer Springer Paderborn, SG Bünde, SG Solingen, SG Porz