» Newsarchiv » Meldung

Note 1 für die Gocher Open
Goch, 03. September 2012: Mit Dariusz Gorzinski und Thomas Maczkowiak nahmen zwei Spieler aus dem Verbandsliga-Team des Fusionsvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle von Donnerstag bis zum Sonntag am 23. Gocher Open teil. Im starken Feld – unter den 132 Startern waren vier Internationale Meister und zwei FIDE-Meister, von denen mit Heiko Kummerow (Recklinghausen) einer das Turnier überraschend für sich entschied – schlugen sich die beiden MSHS-Akteure mehr als achtbar.

Thomas Maczkowiak belegte nach den sieben Runden den 46. Platz. Gegen die nach dem DWZ-Ranking schwächeren Gegner feierte er drei sichere Siegpartien. In der 4. Runde unterlag er dem Schweden Tage Bengtsson nach einem langen, schwierigen Endspiel mit Remischancen. In den letzten beiden Runden machte er nach hartem, wechselhaften Kampf und oftmals kritischen Stellungen zweimal Remis. Damit durfte Maczkowiak sehr zufrieden sein – ein leichtes DWZ-Plus war ihm sicher.

Dariusz Gorzinski gewann zweimal, machte dreimal remis und musste zwei Partien abgeben. Nach der Drei-Punkte-Regel standen so am Ende neun Punkte für ihn zu Buche. In der 2. Runde durfte er auf dem Podest gegen FM Helge Hintze spielen und unterlag. In der letzten Runde brachte er ein sehr schönes Springeropfer auf h6 an und gewann. Die Remispartien gegen engagierte Jugendliche waren ausgekämpft.

Insgesamt kehrten die MSHS-Spieler sehr zufrieden aus Goch zurück. „Ein wunderbares Turnier mit netten Leuten in einer Klasse-Stadt“, stellte Thomas Maczkowiak fest, „das Turnier war toll organisiert, der Spielsaal hell und groß – ganz klar die Note 1!“