» Newsarchiv » Meldung

Dolgopolyj "Vize", Kämper im Pech
Lüdenscheid, 01. Mai 2013: Der Titel bleibt in Plettenberg: Ein Jahr nach dem Sieg von Marc Schulze bei den Einzelmeisterschaften des Schachbezirks Sauerland im Schnellschach sicherte sich 2013 nun Dirk Jansen den Titel. Im Zustandekommen durchaus glücklich - in der letzten Runde unterlag der bis dahin führende Titelträger von 2011, Ralph Kämper (MSHS), seinem eigenen Teamkollegen Dariusz Gorzinski. Damit war der Weg frei für Jansen, der zum Finale Christian Midderhoff besiegte und sich damit mit 5,0 Punkten den Titel vor Vladimir Dolgopolyj (MSHS) und Tugay Evsan (KS Lüdenscheid) sicherte. Das Trio wies allesamt 5,0 Punkte aus sieben Partien auf, so dass die Buchholz-Wertung entschied. Bei der Schnellschach-Verbandsmeisterschaft werden Jansen, Dolgopolyj und Evsan den Bezirk vertreten. Kämper fiel durch seine finale Niederlage noch auf Rang vier zurück.

Für den DWZ-Favoriten Jansen war es der erste Schnellschach-Titel im Bezirk. Im Jahr 2006 war Jansen Vizemeister - seinerzeit hinter Rolf Schulte. Nach der frühen Niederlage gegen Tugay Evsan (2. Runde) und der "Null" gegen Ralph Kämper (6. Runde) sah es auch diesmal nicht nach einem Jansen-Sieg aus. Doch so klein das Teilnehmerfeld mit nur zwölf Akteuren war, so ausgeglichen stark war es doch besetzt. Jeder ließ Federn, kein Dominator beherrschte das Feld. Vladimir Dolgopolyj, Meister des Jahres 2008, zum Beispiel verlor direkt zum Start gegen Jansen und später auch noch gegen Kämper, ansonsten aber hielt sich der Ü60-Schnellschach-Verbandsmeister schadlos. Tugay Evsan als Vertreter der jüngsten Generation patzte gegen Dolgopolyj in Runde vier und außerdem vorher gegen Kämper. Auch für ihn war es unterm Strich ein gutes Turnier.

Der Pechvogel des Tages aber war im neuen Domizil der Königsspringer Lüdenscheid in der Grünewald-Halle dim Wermecker Grund Kämper, dem das Kunststück gelang, die "Top 3" zu schlagen und trotzdem nicht zu den "Top 3" zu gehören. Kämper patzte gegen seine MSHS-Kollegen - verlor gegen Wolfram Tesche (6.) und Dariusz Gorzinski (7.) und machte zudem gegen Helmut Hermaneck (8.) remis.

Der Endstand des Tages: 1. Dirk Jansen (SvG Plettenberg) 5,0/29,0, 2. Vladimir Dolgopolyj (MSHS) 5,0/25,5, 3. Tugay Evsan (KS Lüdenscheid) 5,5/25,0, 4. Ralph Kämper 4,5/29,5, 5. Wolfram Tesche 4,5/24,5, 6. Dariusz Gorzinski 4,0/27,0, 7. Helmut Hermaneck (alle MSHS) 3,5/25,5, 8. Maxim Brik (Svgg Lüdenscheid) 3,0/20,0, 9. Christian Midderhoff (SF Neuenrade) 2,5/22,0, 10. Stefan Sönnecken (KS Lüdenscheid) 2,5/20,0, 11. Ingrid Hermaneck (MSHS) 1,5/23,5, 12. Eberhard Mayer (KS Lüdenscheid) 1,0/22,5