» Newsarchiv » Meldung

NRW-Klasse: MSHS verkauft sich beim Primus teuer - Siegpartie für Niklas Kölz
Brühl, 13. November 2022: Es war der erwartet schwere Kampf, an dessen Ende die erwartete Niederlage stand. Allerdings auch die Gewissheit, dass sich die 1. Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle sehr gut geschlagen hatte beim Tabellenführer der NRW-Klasse, Staffel 4, dem SK Brühl. 2,5:5,5 musste sich der MSHS am Ende in Brühl geschlagen geben. Knapper haben die Brühler in dieser Saison noch nicht gewonnen.

Die Gastgeber waren an allen Brettern nach DWZ favorisiert. Relativ schnell musste sich Pornchai Ertelt (8) gegen Evgen Haskelmann geschlagen geben. Zu einem mehr als achtbaren Remis kam Gerson Heuser in seiner Partie gegen Pascal Berkle. Heuser verbrauchte viel Zeit, spielte aber eine richtig gute Partie und hatte am Ende sogar einen Mehrbauern, allerdings auch nur noch zwei Minuten für 16 Züge. Der Remisschluss war eine gute Wahl.

Volker Schmidt (4) musste sich dann Matthias Spilles beugen – sein Gegner kam gegen Schmidts Französische Verteidigung im Zentrum zum Erfolg. Taktisch ging die Partie von Ralph Kämper (5) gegen Johann Engel verlor. Damit führten die Gastgeber bereits 3,5:0,5. Nach zwei 7,5:0,5-Siegen der Brühler im bisherigen Saisonverlauf hätte es mithin deutlich schlimmer kommen können als es dann tatsächlich kam.

Zum zweiten Remis für den MSHS an diesem Tag kam Frank Wollenweber am 7. Brett, der zwar mit Weiß gegen Georg Kubitza lange Zeit eher gedrückt gestanden hatte. Doch sein Gegner fand keinen entscheidenden Vorteil, und so nahm Wollenweber nach einer guten Verteidigungsleistung den halben Punkt gerne.

Und es sollte sogar noch eine Siegpartie geben für den Gast: Niklas Kölz (2) hatte gegen Thomas Keller zwar nach zwei Stunden eigentlich auf Verlust gestanden, hatte die Qualität und einen Bauern geben müssen. Doch er zeigte großen Kampfgeist. Am Damenflügel spielte er mit einem Doppelbauern auf der b-Linie gegen einen einsamen b-Bauern des Gegners. Mit geschickten Manövern eroberte er diesen Bauern. So hatte er nun an diesem Flügel die einzig verbliebenen Bauern. Kölz fand weiter gute Züge, sein Gegner nicht immer die besten – und so brachte der MSHS-Akteur diese Partie zum Sieg zu Ende, eine starke kämpferische Leistung.

Auch am Spitzenbrett gab es Zählbares für den Gast: Dirk Jansen hatte es mit dem sehr routinierten IM Jakov Loifenfeld zu tun, der die Aljechin-Verteidigung wählte. Nach einem spannenden, anspruchsvollen Spiel wickelte Jansen sogar aufgrund seiner verbundenen Bauern in ein leicht vorteilhaftes Endspiel ab, das letztlich aber nicht zu gewinnen war. So endete diese Partie mit einem Remis.

Um ein solches kämpfte auch Bodo Lüttich (3) lange Zeit gegen Marius Gramb. In einem Turmendspiel aber fand Gramb am Ende doch einen Weg, die Partie für sich zu entscheiden. Und so endete der Kampf 5,5:2,5 für den Favoriten. Die Leistung des MSHS, bei dem in Brühl Rebecca Browning fehlte, machte jedoch Mut für die nächsten Aufgaben. Weiter geht es nun erst am 19. Februar mit einem Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn Bergische SF.