» Newsarchiv » Meldung

Verbandsklasse Süd: MSHS-Reserve verliert nach 3:0-Führung noch 3,5:4,5 gegen Lennestadt
Schalksmühle, 06. November 2022: Starke Leistung, aber keine Punkte: Die Verbandsliga-Reserve des MS Halver-Schalksmühle musste sich in der 4. Runde der Verbandsklasse Süd im Verband Südwestfalen dem Tabellenführer SF Lennestadt 3,5:4,5 beugen. Nach einer 3:0-Führung war es eine sehr unglückliche Niederlage.

Youngster Max Lutze feierte am 2. Brett einen Sieg gegen Ingo Theile-Rasche, Peter Kernchen (6) brachte dem starken Lennestädter Neueinsteiger Guido Flöper (bisher 3/3) dessen erste Niederlage in einem Meisterschaftsspiel bei. Und auch Martin zu Putlitz siegte am 7. Brett gegen Franz-Josef Schleime nach starker Leistung.

Das sah gut aus, auch wenn Vladimir Dolgopolyj sich bald am Spitzenbrett gegen Reiner Stupperich geschlagen geben musste. Lothar Mirus (8) stand gegen Stephan Schindler gut, Max Laufer (3) und Maxim Brik (4) hatten zudem auch offene Stellungen bei allerdings schwindender Zeit. Aber ein Teilerfolg schien gegen den Spitzenreiter möglich.

Doch dann kippte die Partie. Thomas Orlik (5) musste sich Rolf Dittmann geschlagen geben, diese Niederlage hatte sich abgezeichnet. Max Laufer zog gegen den starken Lennestädter Routinier Rolf Günther Radke letztlich auch den kürzeren. Besonders bitter indes: Maxim Brik hatte gegen Thomas Soemer in der Crunchtime Chancen, die Partie für sich zu entscheiden, fand aber in der Kürze der Zeit den Gewinnzug nicht und verlor.

So war aus dem 3:0 ein 3:4 geworden. Am Ende kämpfte Lothar Mirus in der längsten Partie des Tages verbissen ums Teamremis, doch sein Spiel gegen Schindler war letztlich nicht zu gewinnen, endete mit einem Remis. Und damit nahmen die Lennestädter die beiden Punkte mit nach Hause und bleiben im Titelrennen aussichtsreich. Die MSHS-Reserve geht mit 2:6 Punkten in die Winterpause. Der nächste Kampf wartet am 5. Februar beim Tabellenzweiten SC Marienheide.