» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Jugend feierten einen 6:0-Kantersieg gegen Turm Drolshagen
Schalksmühle, 05. November 2022: Zum einem 6:0-Kantersieg kam die Jugend-Mannschaft des MSHS am Samstag im ersten Saisonspiel der Verbandsliga Südwestfalen gegen Turm Drolshagen. Gegen das noch sehr junge, unerfahrene Team aus dem Bezirk Oberberg hatte der MSHS alles im Griff.

Tobias Zalka brachte den MSHS am 6. Brett in seinem ersten Meisterschaftsspiel schon nach 25 Minuten und einer guten Leistung gegen Katherine Osetrov in Führung. Max Lutze (1, gegen Alaa Nassr) und Diane Wahle (4, gegen Abid Eckern) bauten diese Führung mit souveränen Siegen zum 3:0 aus.

Da auch Benno Turke und Jan-Niclas Schmermbeck gut standen, sah es bereits gut aus für das Teamergebnis. Doch die letzten drei Partien sollten noch für eine Achterbahnfahrt der Gefühle sorgen. Dominik Hemmerling (2, gegen Peter Osetrov) hatte nach Figurenverlust (gegen drei Bauern) bereits schlecht gestanden, dann auch noch die Dame eingebüßt, doch Hemmerling kämpfte weiter, gewann mit einer Springergabel die Dame des Gegners und brachte die Partie danach mit einem Turmgewinn sogar noch siegreich zu Ende.

Benno Turke (5) gab gegen Adel Nassr seine gute Stellung auch noch einmal her, doch letztlich fand auch er noch einen schönen Gewinnweg. Jan-Niclas Schmermbeck (3) dagegen spielte in der längsten Partie des Tages gegen Linus Eckern seinen Vorteil sehr geduldig und exakt aus und feierte so den sechsten MSHS-Sieg an diesem Nachmittag.

Am 10. Dezember geht es nun noch gegen die SvG Plettenberg II – dann ist die Saison in der Verbandsliga für den MSHS schon wieder vorbei, da die Spielordnung keine Hin- und Rückrunde fürs Dreierfeld hergegeben hat. Das Saisonfinale im Februar bringt die Teams aus Plettenberg und Drolshagen zusammen.