» Newsarchiv » Meldung

Historischer Tag: In Bergneustadt gelingt dem MSHS der ersten Sieg überhaupt in der NRW-Klasse
Bergneustadt, 02. Oktober 2022: Es war ein historischer Sonntag für den MS Halver-Schalksmühle: Am 2. Spieltag der NRW-Klasse, Staffel 4, gelang dem MSHS beim SV Bergneustadt/Derschlag der erste Sieg eines Seniorenteams auf NRW-Ebene in der Vereinshistorie. Beim Oberberg-Nachbarn setzte sich der MSHS 5,5:2,5 durch – das war am Ende verdient und mit Blick auf den Kampf um den Klassenerhalt zudem auch sehr wichtig.

Volker Schmidt, der wegen des Ausfalls von Bodo Lüttich an Brett vier aufgerückt war, sorgte gegen Ekkehard Kiparski für die 1:0-Führung. Schmidt hatte die Skandinavische Verteidigung gewählt, einen Bauern gewonnen und den Vorteil sicher verwertet. Niklas Kölz’ Sieg am 3. Brett gegen André Wang bedeutete den zweiten vollen Punkt. In einer wilden Partie setzten beide Seiten voll auf Angriff. Wang opferte Material und trieb den König von Kölz quer übers Brett – ohne Erfolg. Am Ende behielt Kölz einen Turm mehr auf dem Brett und gewann.

Auch Dirk Jansen (1) kam gegen Paul Stümer zu einem schönen Sieg. Mit einem Bauernhebel brach Jansen die Stellung seines Gegners auf, der musste fortan versuchen, zwei wacklige Zentrumsbauern zu halten – gab dafür die Qualität. Ein Vorteil, der Jansen im Endspiel sicher zum Sieg reichte. Den ersten Sieg für Bergneustadt musste Rebecca Browning (2) gegen Friedhelm Michalik zulassen – Browning ging hier in einer komplizierten Stellung im Mittelspiel taktisch unter, spielte eine Spur zu schnell und verlor.

Einen halben Punkt, mit dem niemand mehr rechnete, rettete Frank Wollenweber (6) gegen Timo Stahlschmidt für sein Team: Stahlschmidt hatte den MSHS-Akteur eigentlich komplett überspielt, klaren Materialvorteil und alle Figuren in der Stellung Wollwebers – doch dann gestattete der Gastgeber seinem Gegner ein Turmopfer, mit dem sich Wollenweber noch in ein schmeichelhaftes Remis rettete (1,5:3,5). Der Teamsieg war damit nahe, denn Ralph Kämper (5) hatte gegen Ludwig Blab die komplette Partie über sehr gut gestanden, hatte Blabs Rochade sehr schön verhindert, den König in der Mitte gehalten, und so gewann er die Partie letztlich souverän.

Einen weiteren vollem Punkt ließ Pornchai Ertelt (8) gegen Thomas Schinkowski folgen. Ertelt wählte die Holländische Verteidigung, machte Druck und feierte einen schönen Sieg. So spielte es am Ende keine Rolle mehr, dass sich Mario Rieger (7) gegen Hans-Peter Sailer geschlagen geben musste. Sailer hatte die komplette Partie über etwas besser gestanden, dann hatte es im Endspiel sogar nach Remischancen für Rieger ausgesehen, doch dann hatte Sailer eine stille Reserve und tempierte Rieger entscheidend zum 2,5:5,5-Endstand aus.