» Newsarchiv » Meldung

Jugend-Verbandsliga: MSHS-Nachwuchs verpasst den Sprung in die NRW-Jugendliga
Schalksmühle, 12. Juni 2022: Aufstieg verpasst: Nach dem 3:3-Teamremis im Hinspiel in Menden hatte der Nachwuchs des MS Halver-Schalksmühle in der U20-Verbandsliga Südwestfalen gehofft, mit einem Sieg im Rückspiel in Schalksmühle die Qualifikation für die NRW-Jugendliga 22/23 zu realisieren. Das indes blieb ein frommer Wunsch. Im Rückspiel zeigte die im Schnitt ältere und deutlich erfahrenere Mannschaft des SV Menden die bessere Tagesform und gewann verdient 5:1. So werden die Mendener in der neuen Saison zusammen mit dem SV Hemer und der SvG Plettenberg den Verband auf NRW-Ebene vertreten.

Für den MSHS lief es von Beginn an nicht wirklich gut. Am 3. Brett feierte Jan-Niclas Schmermbeck gegen Luan Grabowski seinen Einstand im Team, geriet aber in seinem ersten DWZ-Spiel früh in Nachteil und verlor. Nicht besser erging es Diane Wahle am 6. Brett. Gegen Janne Ostheim kämpfte auch sie früh auf verlorenem Posten und verlor die Partie.

Dominik Hemmerling hatte am 4. Brett gegen Jakob Mika Hilpke einen Bauern gewonnen, stellte danach aber einen Läufer ein, so war die Partie für das U8-Talent, das nach vier Tagen DJEM in Willingen sein achtes Wertungsspiel seit Mittwoch bestritt, nicht zu halten. Benno Turke (5) hielt gegen Luca Napierala anfangs sehr gut mit, verlor dann aber in komplizierter Stellung den Überblick. Seine Niederlage besiegelte mit dem 0:4 die Teamniederlage – die Mendener waren durch.

Den Ehrenpunkt holte am Sonntag Makar Vorobyev am 2. Brett gegen Matti Schomaker. Das U12-Talent hatte zwar zwei Bauern verloren, setzte danach aber alles auf Angriff und kam durch – sein schöner Sturm auf den König wurde mit dem einzigen MSHS-Sieg belohnt.

Zuletzt musste sich Max Lutze am Spitzenbrett Fabio Plümper beugen. Lutze hatte mit einem Mehrbauern sehr gut gestanden, dann aber einen Gegenangriff Plümpers unterschätzt und dabei eine Figur verloren. So ging auch dieser Punkt an den Gast aus dem Nordkreis.