» Newsarchiv » Meldung

NRW-Einzelmeisterschaft der Jugend: Vorobyev auf Rang 20, Hemmerling wird 23.
Kranenburg, 23. April 2022: Zwei Jahre nach Moritz Runte stellt der SV Hemer wieder einen NRW-U18-Meister im Schach: Der Herdecker Timo Leonard setzte sich in der zweiten Woche der Osterferien im starken Feld der NRW-Einzelmeisterschaft dieser Altersklasse in Kranenburg durch. Ein schönes für den Schachverband Südwestfalen und seine Ausbildungsarbeit.

Die Talente aus dem Schachbezirk Sauerland kehrten mit achtbaren Ergebnissen von der niederländischen Grenze zurück, ganz vorne waren sie in ihren Klassen indes erwartungsgemäß nicht zu finden. Der Bezirk stellte im Kreis Kleve sechs Teilnehmer, mit Emily Cappuyns (U12 weiblich, SG Lüdenscheid) wären es sogar sieben gewesen, doch Cappuyns hatte absagen müssen.

In der U18-Klasse der Jungen, in der Leonard mit 5,0 Punkten aus den sieben Partien triumphierte, wurde Nico Scholz (SG Lüdenscheid) mit einem (kampflosen) Zähler 18. und damit Letzter. Für Scholz, der noch DWZ in Kranenburg anreiste, war es als Nachrücker im Verband ein schweres Turnier, allerdings eines, bei dem er viele Erfahrungen sammeln durfte.

Bei den U14-Jungen schaffte es Jiehou Nhan (SvG Plettenberg) durch einen finalen Sieg am Samstag gegen Aaron Kunau (Lemgo) mit 3,5 Punkten so eben in die Top 10, als 13. der Setzliste war der zehnte Platz aller Ehren wert. Julian André Selter (Plettenberg) war als 14. der Setzliste gestartete und belegte mit 2,5 Zählern den 15. Platz. Selter erhielt nach zuvor drei Remispartien und drei Niederlagen in der Finalrunde einen kampflosen Punkt, musste am Samstag gar nicht mehr spielen. NRW-Meister der U14-Klasse wurde Maurin Möller (Blauer Springer Paderborn).

Bei den U12-Jungen ging der Titel am Emil Frederick Schuricht (Turm Kleve). Der war am Ostermontag der Auftaktgegner von Makar Vorobyev (MS Halver-Schalksmühle) gewesen. Gegen Schuricht hatte der MSHS-Youngster verloren, danach aber immerhin 3,0 Punkte aus den sieben Partien gesammelt. Nach dem Sieg gegen Daniel Stoll (Brackel) am Freitag ließ Vorobyev am Samstag einen weiteren Erfolg gegen Benjamin Newels (Münster) folgen. So stand am Ende der 20. Platz im Feld der 28 Teilnehmer zu Buche.

In der U10-Klasse der Jungen wurden neun Runden gespielt. 8,5 Punkte wiesen Mykhaylo Nezhyvenko (Geldern) als überlegenen Turniersieger aus. Das Sauerland-Duo spielte in der unteren Turnierhälfte. Nach seiner Niederlage in der 9. Runde gegen Jannis Vogt (Bielefeld) blieb für Jiewen Nhan Platz 20. Der junge Plettenberger war drei Runden lang zum Start ungeschlagen geblieben, am Ende aber musste er sich doch in vier der neun Partien seinem Gegner beugen. 4,0 Punkte sammelte Nhan. Mit 3,5 Punkten folgte der jüngste Sauerland-Starter, Dominik Hemmerling, auf Rang 23. Das U8-Talent des MS Halver-Schalksmühle feierte in Kranenburg immerhin zwei schöne Siegpartien und machte dreimal Remis. Auch in der Schlussrunde gegen Friedrich Rehfeldt aus Münster erkämpfte der junge Schalksmühler einen halben Punkt. Unterm Strich war es so für das Sextett aus dem Sauerland vor allem ein sehr lehrreiches Turnier. Nach zwei Jahren, in denen die Titelkämpfe Pandemie-bedingt nicht stattfanden, war es für vier der sechs Teilnehmer das erste großen mehrtägige Turnier dieser Start. Eine wichtige Erfahrung für die nächsten Turnier-Herausforderungen, denen man sich stellen will.