» Newsarchiv » Meldung

Alex Browning landet bei Kieler Open auf Platz elf
Kiel, 03. August 2021: Acht Runden lang kam der junge Halveraner FIDE-Meister Alex Browning bei den Kieler Open ungeschlagen durchs Turnier und spielte bis zur Schlussrunde in den „Top 5“ mit. Doch dann erwischte es Browning ausgerechnet im letzten Spiel: Mit 6,0 Punkten belegte der Oberliga-Spieler der SvG Plettenberg so im Feld der 103 Aktiven nur den elften Platz.

Mit drei Siegen startete Browning im ersten Analog-Schach-Turnier nach dem langen Lockdown sehr gut in die Konkurrenz, in der sechs Titelträger am Start waren. Danach wurde es allerdings zäher. In fünf Runden remisierte er viermal und kam in der 5. Runde noch zu einem Weißsieg. Vor dem Finale war alles möglich, doch dann verlor der Halveraner mit Weiß gegen Jakob Weihrauch vom Hamburger SK und fiel zurück.

Das Turnier gewann FM Vinzent Spitzl (SV Griesheim) mit 7,5 Punkten vor Florian Dietz (Reideburger SV Halle) und FM Andreas Mitscherling (FC St. Pauli, beide 7,0). In der DWZ-Bilanz büßte der Setzlistenvierte Browning 23 Punkte ein (neu: 2279).