» Newsarchiv » Meldung

Online-Seminar bei Jussupow: FIDE-Trainertitel für Rebecca und Alex Browning
Schalksmühle, 29. Juli 2021: Mit Rebecca und Alex Browning hat der MS Halver-Schalksmühle seit wenigen Tagen zwei hochqualifizierte Trainer, die den Nachwuchs des Vereins seit Montag betreuen. Die Zwillingen aus Oeckinghausen absolvierten im Online-Format ein dreitägiges Trainerseminar der Jussupow-Schachschule, an dem 41 Übungsleiter aus fünf Nationen teilnahmen. FIDE-Meister Alex Browning erhielt dank seiner Ergebnisse den Titel „FIDE-Instructor“ (FI, zweithöchste Trainerstufe der FIDE in dieser Ausbildung), seine Schwester Rebecca Browning den Titel „National Instructor“ (NI, dritthöchste Stufe der Ausbildung). Beide dürfen den Titel ab dem 2. August tragen, er wird auch in ihrem FIDE-Rating-Profil zu sehen sein.

Die Ausbildung gestalteten mit Artur Jussupow (zuletzt noch in Dortmund als Trainer der größten deutschen Schachhoffnung Vincent Keymer zu Gast), der langjährige Bundestrainer Uwe Bönsch und zudem Thomas Luther, also mithin drei Großmeister von Format und zudem ausbildete FIDE-Trainer.

Inhaltlich ging es um Psychologische und Trainingsfragen, Eröffnungsvorbereitung, Endspielstudien, Variantenberechnung im Mittelspiel sowie zum Abschluss des zweiten Tages über Wege der Vervollkommnung im Schach (Podiumsdiskussion). Der dritte Tag hielt als Schwerpunkte die Analyse der Partien der eigenen Schachschüler, aber auch die Analyse klassischer Partien bereit. Zum Abschluss ging es um die Rolle des Trainers in der Talentsichtung. Ein dreitägiges Rundumschach-Programm, ohne selbst eine Partie spielen zu müsen…

Alex und Rebecca Browning trainierten zuletzt federführend den Nachwuchs des MSHS, werden dies nach ihrem Abitur ab Herbst aber wahrscheinlich eher im Online-Format weiterführen. Auf Alex Browning wartet indes vor Antritt seines Studiums in London noch eine tolle Trainer-Aufgabe: In der nächsten Woche reist der Oberliga-Spieler der SvG Plettenberg mit der U12-Mannschaft der SvG Plettenberg nach Magdeburg und wird das Quartett dort bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften coachen und auf die Partien vorbereiten. Dort kann er das neue Wissen der drei Seminartage dann direkt anwenden.