» Newsarchiv » Meldung

Diane Wahle und Rebecca Browning beim Girls-and-Womens-Weekend erfolgreich
Schalksmühle, 19. Mai 2021: Im Zuge des Online-Schach-Booms setzen die Verbände immer neue Akzente: Von Freitag bis zum Sonntag fand im Internet weltweit das ECU-Girls-and-Womens-Chess-Weekend statt. Auch die Deutsche Schachjugend beteiligte sich an diesem besonderen Angebote für Frauen und Mädchen.

Turniere, Workshops, Simultanspiele und auch Coaching-Sessions standen auf dem Schachportal lichess.org auf dem Programm. Für den MS Halver-Schalksmühle gehörte Rebecca Browning zum Trainerteam des Wochenendes. Laura Schalkhäuser (Schweinfurt) von der Deutschen Schachjugend hatte Browning angesprochen, die am Sonntagnachmittag eine Trainingsstunde für Spielerinnen mit einer Spielstärke bis 1700 DWZ anbot. Für Browning nichts Besonderes, trainiert sie beim MSHS doch auch während des Lockdowns einmal pro Woche im Online-Format eine sehr aktive Nachwuchsgruppe mit zuverlässig sieben bis acht Teilnehmern.

Und was brachte Browning ihren Zuhörerinnen bei? „Natürlich den Königsangriff“, stellte die für ihre taktische Begabung bekannte Browning lächelnd fest. Selbst spielte Rebecca Browning beim Teamturnier für die Solinger Mädchenmannschaft – und feierte gegen 24 andere Teams den Turniersieg, wurde in der Einzelwertung des Turniers Elfte.

Aus dem MSHS-Nachwuchs war beim ECU-Girls-and-Womens-Chess-Weekend zudem Diane Wahle aktiv: Die Elfjährige schaffte es sich, bei einem der Qualifikationsturniere der DWZ-Gruppe bis 1300 als Turnierzweite für die Endrunde zu qualifizieren. Allein die Qualifikation war ein Riesenerfolg für das Talent aus Schalksmühle. Im Finale dann belegte Diane Wahle den 14. Platz.