» Newsarchiv » Meldung

Sauerlandteam kehrt in die 3. Liga zurück
Bezirk Sauerland, 22. November 2020: Ein starkes Finish hat dem Sauerlandteam in der Lichess-Quarantäneliga die Rückkehr in die 3. Liga ermöglicht: Mit 191 Punkten belegten die Sauerländer am Sonntagabend in der 4. Liga B den dritten Platz, besser waren nur die Schachfreunde Schwerin (203 Punkte) und eines russische Mannschaft aus St. Petersburg (194 Punkte). Dieses Trio feierte den Aufstieg.

Zwölf Punkte betrug der Vorsprung der Sauerländer auf den Rangvierten aus Peru am Ende, gar 18 Punkte auf den SV Hellern. Danach hatte es lange Zeit nicht ausgesehen, doch auf der Zielgeraden waren es vor allem GM Thorsten Michael Haub (43 Punkte, Platz fünf in der Einzelwertung) und FM Alex Browning (34 Punkte, Platz neun in der Einzelwertung), die mit tollen Siegesserien das Tor in der 3. Liga wieder aufstießen.

In die Wertung kamen für das Sauerlandteam neben diesen beiden Plettenberger-Oberliga-Spielern auch Marc Schulze (Plettenberg, 33), Rebecca Browning (MSHS, 24), Thomas Franke (KS Iserlohn, 22), Pornchai Ertelt (MSHS, 19) und Jan-Oliver Klippert (Plettenberg, 16). 15 Spieler waren im Team diesmal dabei.

Absteigen mussten aus der 4. Liga B diesmal die Teams „Intentar Master“, SF Heidesheim und „Amigos des Club Ajedrez Villaverde“. Weiter geht es für das Sauerlandteam nun am Donnerstag in der 3. Liga A u.a. gegen den Bundesligisten SV Mülheim-Nord, den SC Garching, Brett vorm Kopp Frankfurt oder den HSK Lister Turm.

Die Einzelturniere in der SB Sauerland Online-Arena waren am Wochenende durchschnittlich besucht. Die Schnellschach-Arena gewann Walter Cordes (Neuenrade) vor Dirk Jansen (Plettenberg). Den Warm-Up-Blitz für die Quarantäneliga entschied am Sonntag Mike Richardt (Plettenberg) vor Helmut Hermaneck (SG Lüdenscheid) für sich.