» Newsarchiv » Meldung

Sauerlandteam steigt in die 3. Liga auf
Bezirk Sauerland, 08. November 2020: Auch in der 4. Liga der Lichess-Quarantäne-Liga trifft man mitunter prominente Schachspieler: Am Sonntag war im Team des Düsseldorfer SK mit Großmeister Georg Meier beispielsweise ein A-Nationalspieler Deutschlands als Teilzeitgast mit am Start. Acht Spiele machte Meier in den 140 Minuten, unter anderem gegen Rebecca Browning aus dem Sauerlandteam. Sieben Siege und ein Remis bedeuteten für ihn 30 Punkte und Rang sieben in der Liga-Wer- tung. Seine Düsseldorfer wurden Vierter. Direkt vor Düsseldorf landete das Sauerlandteam bei seiner Viertliga-Rückkehr auf Rang drei – 156 Punkte bedeuteten ebenso viele beim Team „Juventude des Evora“ aus Portugal, das Zweiter wurde. Grämen mussten sich beide nicht, denn Tagessieger SG Solingen hatte 29 Zähler mehr auf dem Konto und stieg überaus verdient auf. Genauso wie die Portugiesen und das Sauerlandteam, denn in der 4. Liga gibt es drei Aufsteiger pro Spieltag: Die Sauerländer sind zurück in der Drittliga-Klassigkeit im Online-Schach.

Großmeister Thorsten Michael Haub steuerte 40 Punkte zum Aufstieg bei – mehr Zähler holte an diesem Tag nur ein Akteur aus Solingen (50). Haub war nach 13 Siegen und zwei Niederlagen in 15 Spielen die Nummer zwei der 4. Liga B an diesem Abend. Im Sauerlandteam folgten ihm Marc Schulze (ebenfalls Plettenberg, 25), Dmitri Marchenko (MSHS Jugend, 23), FM Alex Browning (Plettenberg, 21), Jörg Warmbier (Plettenberg, 18), Christian Midderhoff (Neuenrade, 15) und Rebecca Browning (MSHS, 14) in die Wertungsränge. 18 Spieler hatten die Sauerländer im Einsatz.

Absteigen mussten diesmal der SV Welper, der SV Dinslaken und eine Mannschaft aus Namangan in Usbekistan. Weiter geht’s am Donnerstag im 5+0-Bedenkzeit-Modus in der 3. Liga A unter anderem gegen Kölner SK Dr. Lasker, für den zuletzt Max Bouaraba spielte, aber auch gegen Mülheim-Nord, Hofheim und Bayern München.