» Newsarchiv » Meldung

Fünfter Platz: Klassenerhalt kein Problem
Kreisgebiet, 22. Oktober 2020: Vier Tage nach der Rückkehr in der 3. Liga im Bereich des Lichess-Quarantäne-Liga-Spielbetriebs belegte das Team Sauerland am Donnerstagabend in der 3. Liga A nach einer guten Teamleistung den fünften Platz und hielt diesmal ohne Mühe die Klasse.

209 Punkte standen nach den 100 Minuten Spielzeit für die Sauerländer zu Buche. Das Team „Chesslandia fan club“ (eine U18-Mannschaft) hatte 290 Punkte geholt und damit knapp vor dem kolumbianischen Team „Equipo de Ajedrez Bolivar Primero“ (286) den Gruppensieg geholt und steigt damit in die 2. Liga auf. Dritter wurde das Team „The Chessborn Community“ aus der Ukraine (239) vor dem Team „Dajak“ aus Banjaluka (213). Absteigen mussten am Ende der „Sunnyside Chess Club“ aus Südafrika (180), die SG Osnabrück (84) und das Team „Chechen Chess Club“, das nicht angetreten war.

Bester Punktesammler der Sauerländer war diesmal Großmeister Thorsten Michael Haub, der mit 43 Punkten Sechster in der Liga-Einzelwertung wurde. FM Alex Browning schaffte es mit 41 Punkten auf Rang acht in diesem Ranking. In die Wertung kamen außerdem Marc Schulze (alle Plettenberg, 31), Rebecca Browning (MSHS, 23), Ralph Kämper (MSHS, 21), Jan Oliver Klippert (Plettenberg, 17), Pornchai Ertelt (MSHS, 17) und Philipp Denger (Lüdenscheid, 16).

Weiter geht es am Sonntagabend erneut in der 3. Liga A, allerdings gegen zahlreiche andere Gegner in einem wieder sehr internationalen Feld. Vorher waren in der SB Sauerland Online-Arena am Samstag ab 16 Uhr ein Schnellschach-Turnier (100 Minuten, Bedenkzeit 6+3) und am Sonntag ab 13.30 Uhr der Warm-Up-Blitz für die Quarantäne-Liga (45 Minuten, Bedenkzeit 3+0).