» Newsarchiv » Meldung

MSHS-Jugend: Das letzte Bundesliga-Heimspiel
Schalksmühle, 04. Oktober 2020: Fast fünf Stunden dauerte es, das letzte Heimspiel des MS Halver-Schalksmühle in der Jugend-Bundesliga West im Schach: Nach dem 8:16 gegen die SF Katernberg ist der MSHS auch rechnerisch nicht mehr zu retten vor der letzten Runde im November. Allerdings wird der Verein ohnehin zur neuen Saison sein 1. Jugendteam von der NRW-Ebene zurückziehen – die Zeit der goldenen Jahrgänge neigt sich dem Ende zu.

Gegen die Gäste aus Essen hatte das noch sieglose MSHS-Team eigentlich noch einmal am Brett zeigen wollen, dass es besser ist als es der letzte Tabellenplatz aussagt. Doch dann lief wieder nicht viel beisammen im Spiel, in dem die Akteure erstmals über die komplette Dauer einen Mund/Nasen-Schutz am Brett tragen mussten. Noah Ostra (6, gegen Lasse Struck) und Florian Schulte (5, gegen Jonas Jahrke) verloren relativ zügig, es stand 2:6.

Danach gab es umkämpfte Partien, die in der Zeitnotphase in beide Richtungen hätten gehen können. Die nächsten drei Entscheidungen indes gingen auch allesamt an den Gast. Niklas Kölz (Foto, 2) musste sich Yakub Irkilmez beugen, Jean-Pierre Fuß (3), der mit Mühe die Zeithürde geschafft hatte, verlor am Ende doch gegen Aik Arakelian. Und auch Alex Browning hatte am Ende am Spitzenbrett gegen Timo Küppers das Nachsehen.

Den Ehrenpunkt für den MSHS sicherte Rebecca Browning an Brett vier mit ihrem Sieg gegen Noel Gallas zum 8:16-Endstand. Das letzte Saisonspiel und damit der endgültige Bundesliga-Abschied stehen im November in Dortmund-Brackel an.