» Newsarchiv » Meldung

Nur zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz
Kreisgebiet, 27. September 2020: In der 3. Liga A der Quarantäneliga auf dem Schachportal lichess.org gab es fürs Sauerlandteam am Sonntagabend schon wieder eine Zitterpartie: 216 Punkte bedeuteten nach den zwei Stunden Spielzeit als Rangsiebter gerade zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Absteiger, das Team „ASCE“ aus Paris, und sechs Zähler vor dem Vorletzten „Los Cebollitas“ aus Paraguay. Dritter Absteiger war das Team „Dimitar & Friends“ aus den USA.

Es war ein ungewöhnlicher Abend, zum einen, weil das Sauerlandteam lange Zeit relativ sorglos stand, zum anderen, weil die Topscorer der vergangenen Wochen an der Spitze abgelöst wurden von anderen. Diesmal punktete Alex Browning (Plettenberg, 38) am besten, gefolgt vom Ex-Lüdenscheider Andreas Schäfers (31), der inzwischen in Koblenz lebt. GM Thorsten Michael Haub (Plettenberg, 29) war diesmal nur die Nummer drei des Teams, Marc Schulze (Plettenberg, 24) diesmal sogar nur die Nummer sechs. In die Wertung kamen außerdem Max Bouaraba (28), Jörg Warmbier (24), Manfred Nölke (22) und Jan Oliver Klippert (alle Plettenberg, 20).

Den Aufstieg feierte am Sonntag das schwedische Team Wasa SK (282) vor dem HSK Lister Turm (263) und den SF Deizisau (249), für die u.a. Großmeister Alexander Donchenko spielte. Weiter geht es am Donnerstag in der 3. Liga C u.a. gegen den FC Bayern München, die SF Schwerin, aber auch zahlreiche Teams aus dem Ausland.

Die Einzelturniere in der SB Sauerland Online Arena liefen am Wochenende verhalten. Die Schnellschach-Arena am Samstag gewann Jan Oliver Klippert, den Warm-Up-Blitz für die Quaratäneliga am Sonntag entschied Walter Cordes (Neuenrade) vor Rebecca Browning (MSHS) für sich. TM