» Newsarchiv » Meldung

Haub ganz stark, Sauerländer sorgenfrei
Kreisgebiet, 20. September 2020: Auf einem guten dritten Platz landete am Sonntagabend das Sauerlandteam in der Quarantäneliga 3A auf dem Schachportal lichess.org. Nach ganz vorne war der Abstand allerdings ein großer: Das Team „Dolce 12“ mit Spaniern aus aller Welt feierte mit 363 Punkten den Aufstieg, das Team „Elita Flyordie“, das ebenfalls spanischen Ursprungs ist, wurde mit 330 Punkten Zweiter. Das Sauerlandteam hatte mit 272 Punkten als Dritter 16 Zähler mehr als das viertplatzierte „Team Concepcion Bundesliga“ aus Chile.

Als drittbester Spieler des Abends in der 3. Liga A war Großmeister Thorsten Mi- chael Haub mit 58 Punkten (bei einer 5+0-Bedenkzeit) bester Scorer der Sauerländer. Mit Marc Schulze (42), FM Alex Browning (34) und Jörg Warmbier (32) stellte die SvG Plettenberg auch die nächstbesten Spieler des Abends. Dazu kamen der ehemalige Südwestfalentrainer Thomas Franke (KS Iserlohn, 30), Max Bouaraba (Plettenberg, 26), Jan-Oliver Klippert (Plettenberg, 26) und Pornchai Ertelt (MSHS, 24) in die Wertung. 19 Aktive waren diesmal für das Sauerlandteam am Start.

Den Abstieg in die 4. Liga mussten die SF Deizisau, der SV 1920 Hofheim und das Team „Sabu Moha Maya“ aus Indien hinnehmen. Das Sauerlandteam tritt am Donnerstag um 20.01 Uhr in der 3. Liga B an, in der wieder ein internationales Feld wartet. Gespielt wird dann mit einer 3+0-Bedenkzeit. Die Einzelturniere in der SB Sauerland Online-Arena fielen am Wochenende aus.