» Newsarchiv » Meldung

Fünfter Platz für das Sauerlandteam
Kreisgebiet, 17. September 2020: Das Sauerlandteam belegte am Donnerstag in der Quarantäneliga 3A auf dem Schachportal lichess.org den fünften Platz und schaffte damit relativ mühelos den Klassenerhalt. Bester Sauerländer war diesmal Großmeister Thorsten Michael Haub, der es auf 39 Punkte brachte. Im 3+2-Bedenkzeitmodus war die Zahl der Spiele nicht so hoch – so reichte diese Punktzahl für den Oberliga-Spieler der SvG Plettenberg zum siebten Platz in der Einzelwertung der Liga. Von 22 Partien in den zwei Stunden gewann er zwölf, spielte sechsmal Remis und verlor viermal.

Zum Vergleich: Marc Schulze (Plettenberg) als zweitbester Scorer benötigte für seine 28 Punkte 27 Partien, in denen er 15 Niederlagen kassierte. FIDE-Meister Alex Browning (Plettenberg) holte ebenfalls 28 Punkte, außerdem kamen Max Bouaraba (Plettenberg, 27), Rebecca Browning (MSHS, 19), Philipp Denger (SG Lüdenscheid, 17), Jan-Oliver Klippert (Plettenberg, 16) und Christian Midderhoff (SF Neuenrade, 16) fürs Sauerlandteam in die Wertung.

Den Aufstieg feierte mit 322 Punkten und einem Riesenvorsprung das Team „Önderler Syria“ vor dem Team „Team Nördlicher Schachzug“ aus der Region Nischni Nowgorod in Russland (249) und Brett vorm Kopp Frankfurt (239). Das Sauerlandteam brachte es auf 190 Punkte, genauso wie der viertplatzierte SV Hellern. Absteigern mussten diesmal Mannschaften aus Madrid, Istanbul sowie der SK Landau. Weiter geht’s für die Sauerländer am Sonntag um 20.01 Uhr in der 3. Liga A u.a. gegen Hofheim und Deizisau.