» Newsarchiv » Meldung

Fünfter Platz für Sauerländer am Wahlsonntag
Kreisgebiet, 13. September 2020: Während in ganz Nordrhein-Westfalen am Sonntagabend die Stimmen der Kommunalwahl ausgezählt wurden, wurde in der Quarantäneliga auf dem Schachportal lichess.org trotzdem Schach gespielt. Das Sauerlandteam belegte in der 3. Liga A den fünften Platz im Feld der zehn Mannschaften und hielt sicher die Klasse.

Marc Schulze war mit 52 Punkten erneut bester Punktesammler des Teams, noch vor Großmeister Thorsten Michael Haub (beide Plettenberg), der es auf 48 Zähler brachte. Schulze scheinen die Einsätze in der 1. Liga noch stärker gemacht zu haben – in der Einzelwertung der Liga wurde er Neunter.

Von den 20 Spielern am Sonntagabend im Sauerlandteam kamen außerdem FM Alex Browning (Plettenberg, 44), Heinrich Gutheil (Meschede, 43), Jörg Warmbier (Plettenberg, 30), Rebecca Browning (MSHS, 29), Pornchai Ertelt (MSHS, 28) und Dimitrij Marchenko (MSHS, 23) in die Wertung.

Den Aufstieg feierte mit 384 Punkten die „Pirates Chess Club“ vor einem Team aus der Region Nowgorod in Russland (353) und den „Colegas de Kike“ aus Madrid. Die Sauerländer hatten mit 297 Punkten 42 Zähler Rückstand auf den Vierten König Tegel. Absteigen mussten diesmal der SC Spraitbach (278), Mattnetz Berlin (248) und der FC St. Pauli (234). Weiter geht’s am Donnerstag wieder in der 3. Liga A, u.a. gegen Rheinhausen, Landau, Brett vorm Kopp Frankfurt und Hellern. Die übrigen Teams kommen aus dem Ausland.

In der SB Sauerland Online Arena gewann Ralph Kämper am Sonntag den Warm-Up-Blitz für die Quarantäneliga vor Pornchai Ertelt (beide MSHS), die Schnellschach-Arena entschied Walter Cordes (Neuenrade) für sich.