» Newsarchiv » Meldung

Erst Abstiegsgefahr, dann noch Rang drei
Kreisgebiet , 10. September 2020: Das Sauerlandteam belegte am Donnerstagabend in der Quarantäne 3C auf dem Schachportal lichess.org den dritten Platz. Danach hatte es lange Zeit gar nicht ausgesehen. Nach einer guten Stunde Spielzeit waren Sauerländer auf den vorletzten Platz abgerutscht und schwebten in erneuter Abstiegsgefahr.

Die guten Serien von GM Thorsten Michael Haub (mit 52 Punkten drittbester Einzelspieler der Liga), Marc Schulze (mit 50 Punkten die Nummer fünf der Liga), Max Bouaraba (mit 49 Punkten die Nummer sechs der Liga) und Dawid Pieper (mit 44 Punkten die Nummer neun der Liga) machten die durchwachsene erste Stunde vergessen. Am Ende hatte das Team vier Spieler in der „Top 10“ – das hatte es schon länger nicht gegeben.

Hinter den vier Plettenberger Oberliga-Cracks kamen mit etwas Abstand FM Alex Browning (ebenfalls Plettenberg, 27), Ralph Kämper (MSHS, 26), Felix Engelhardt (SG Lüdenscheid, 24) und Mike Richardt (Plettenberg, 22) in die Wertung. Es war unterm Strich ein guter Abend für das 18 Aktive umfassende Team.

Den Aufstieg feierte ein Team aus Namangan in Usbekistan vor der Mannschaft „Önderler“ aus Syrien. Der SC Garching wurde Vierter. Der Abstieg in die 4. Liga traf diesmal das „Team Consepcion Bundesliga“ aus Chile, Wattenscheid 30 und die „Seleccion Asturias“ aus Spanien. Am Sonntag geht es in der 3. Liga A weiter für die Sauerländer, u.a. gegen das „Mattnetz Berlin“ und den FC St. Pauli.