» Newsarchiv » Meldung

Schulzes starke Serie als Späteinsteiger
Kreisgebiet, 03. September 2020: Das Sauerlandteam beendete am Donnerstag den Spieltag der 3. Liga B in der Quarantäneliga auf dem Schachportal lichess.org auf Rang drei und hielt damit diesmal völlig problemlos die Klasse. Den Aufstieg feierte das Team „Monte“ aus Armenien, das sich in einem packenden Zweikampf vor dem Team „ihsan_kilic chess club“ aus der Türkei durchsetzte. Die Sauerländer hatten auf dieses Duo einen satten Rückstand von mehr als 60 Punkten, allerdings auch 33 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Absteigen mussten am Ende die Teams „Olymbic top egypt chess“ (Ägypten), „Bogners Schachelite“ (Schweiz) und SK Landau (Deutschland).

Für die Sauerländer war GM Thorsten Michael Haub einmal mehr bester Scorer: Seine 63 Punkte, die er in 27 Partien sammelte, wiesen Haub als Nummer sieben der Liga aus. Fast noch beeindruckender war indes das, was Marc Schulze diesmal gelang: Nachdem er zunächst 24 Partien in der 1. Liga für das Team „The House Discord Server“ absol- viert hatte, stieg er verspätet beim Sauerlandteam ein, spielte noch elf Partien – größtenteils mit verkürzter Bedenkzeit und entsprechendem Punktebonus –, die er allesamt gewann. Mit 50 Punkten avancierte er hinter Max Bouaraba (51) noch zum drittbesten Spieler des Teams an diesem Abend.

Außerdem kamen FM Alex Browning (50), Dirk Jansen (46), Dawid Pieper (alle Plettenberg, 42), Rebecca Browning (MSHS, 32) und Philipp Denger (SG Lüdenscheid, 30) in die Wertung. Mit 21 Spielern war das Team diesmal wieder sehr gut besetzt. Am Sonntagabend startet das Sauerlandteam nun in der 3. Liga C – wieder einmal gegen ein sehr international besetztes Feld mit Mannschaften aus Russland (2), der Türkei, Schweden, Indien und Frankreich. Dazu kommen aus Deutschland der SV Dinslaken, der USC Magdeburg und der OSC Rheinhausen.