» Newsarchiv » Meldung

Quarantäne-Liga: Im Endspurt zum Liga-Erhalt
Bezirk Sauerland, 04. Juni 2020: Es war nicht der Abend, den sich die Schachspieler aus dem Bezirk Sauerland vorgestellt hatten, doch am Ende waren sie gleichwohl erleichtert und zufrieden: In den letzten Minuten des Quarantäne-Liga-Spieltags der 3. Liga kletterten die Sauerländer am Donnerstag noch auf den siebten Platz und verhinderten nach einem nervenaufreibenden Finish den Abstieg in die 4. Liga. Als Zweitliga-Absteiger gestartet, war der Abend in der ersten Stunde alles andere als gut gelaufen. Kaum Spieler im Fire-Modus, zähes Punktesammeln. So fiel das Team aus dem Mittelfeld bald in die Abstiegszone und zwischenzeitlich auf den letzten Platz zurück. Doch das Team zeigte Kampfgeist. So bei Dawid Pieper - der Plettenberger wurde an diesem Abend zum absoluten Leader im Team und kam mit 37 Punkten als Neunter sogar noch in die „Top 10“ der Einzelwertung.
Beachtlich waren auch die späten Serien von FIDE-Meister Alex Browing (30) Marc Schulze (alle Plettenberg, 28). Ralph Kämper (MSHS, 28) und GM Thorsten Michael Haub (Plettenberg, 26) folgten in der Wertung, und dann Rebecca Browning: Die 18-Jährige vom MSHS war mit einem Remis und sieben Niederlagen gestartet und kämpfte sich am Ende mit 22 Punkten doch noch fürs Team in die Wertung, ebenso wie Jan-Oliver Klippert (Plettenberg, 21) und Helmut Hermaneck (Plettenberg, 21).
Und so endete ein durchwachsener Abend mit einem Happyend - mit 213 Punkten lag das Sauerland-Team knapp vor den Vereinen Brett vorm Kopp Frankfurt (209) und den Stuttgarter Schachfreunden (207), die lange im gesicherten Mittelfeld gestanden hatten, am Ende aber abstürzten. Ebenfalls abgestiegen als abgeschlagener Letzter: die „Legion de America“.
Den Aufstieg in die 2. Liga feierte in einem Herzschlagfinale durch einen letzten Punktesprung drei Sekunden vor dem Ende das Team „Sky Chess“ aus Taschkent/Usbekistan (293) vor dem FC St. Pauli (292), der lange geführt hatte. Der FC Bayern München (264) wurde Dritter. Fürs Sauerland-Team geht es am Sonntag in der Quarantäne-Liga in der 3. Liga C weiter, wieder mit neuen Gegnern, u.a. einer Mannschaft aus Kirgisistan und einer aus Sri Lanka.
Der SV Hemer hat am Donnerstagabend mit dem Plettenberger U14-Talent Linda Becker als Meister der 5. Liga A den Aufstieg in die 4. Liga geschafft. Auch die SG Ennepe-Ruhr-Süd stieg wieder in die 4. Liga auf.

Die Wochenend-Einzelturniere in der „SB Sauerland Online Arena“ auf dem Schachportal lichess.org:
Samstag, 14 Uhr: Schnellschach-Arena (10+0), Spielzeit 1:40 Stunde
Samstag, 18.30 Uhr: Blitzschach-Arena (3+2), Spielzeit 1:30 Stunde
Sonntag, 13.30 Uhr: Warm-Up-Blitz (5+0), Spielzeit 1:00 Stunde