» Newsarchiv » Meldung

Bullet-Premiere: Kämper siegt vor Schulze
Bezirk Sauerland, 01. Juni 2020: Wer klassisches Schach mit stundenlanger Bedenkzeit mag, dem ist Blitzschach oft eine Spur zu hektisch, nicht tiefgreifend genug, ein Greuel. Doch es gibt auch Schachspieler, denen ist Blitzschach noch nicht schnell und hektisch genug. Für sie hat man eine Spielart erfunden, die sich „Bullet“ nennt. Auf dem Schachportal lichess.org, auf dem auch die SB Sauerland Online Arena zu Hause ist, gelten Partien bis zu drei Minuten Bedenkzeit (3+0) noch als Blitzschach. Hat ein Spieler für eine Partie noch weniger Zeit, bewegt er sich im Bullet-Bereich. Hierfür gibt es eigene Wertungszahlen, es gibt Spezialisten und Liebhaber.

Den Pfingstmontag nutzte der Bezirk Sauerland, um erstmals überhaupt ein Bullet-Turnier auszutragen. Auch außerhalb der Online-Portale hat es so etwas im Bezirk noch nicht gegeben. Sieben Spieler nahmen teil. Das war kein überwältigender, aber ein immerhin ordentlicher Start. Ralph Kämper (MSHS) gab bei einer 2+1-Bedenkzeit (zwei Minuten Grundzeit, eine Sekunden Bonus pro Zug) zur Premiere Marc Schulze (Plettenberg) und Dirk Jansen (Plettenberg) das Nachsehen. Auf den weiteren Rängen folgten Christoph Kubiak (Attendorn), Pornchai Ertelt (MSHS), Christian Midderhoff (Neuenrade) und Lothar Mirus.

Aus dem Angebot soll eine Ergänzung des Online-Spielbetriebs werden. Da donnerstags und sonntags die Quarantäne-Liga-Spieltage stattfinden, am Samstagmittag Schnellschach sowie am Samstagabend und Sonntagmittag Blitzschach gespielt wird in der Arena, hat Arena-Chef Christian Midderhoff nun montags und mittwochs ab 20 Uhr Bullet-Turniere ins Programm genommen. Das nächste am 3. Juni – dann mit einer Bedenkzeit von einer Minute pro Partie, ohne Bonus. Da bleibt nur noch Zeit zum Ziehen, nicht mehr zum Überlegen…