» Newsarchiv » Meldung

Quarantäne-Liga: Ein starker dritter Platz
Bezirk Sauerland, 24. Mai 2020: Es war eine der letzten Partien, die gerade noch so in die Wertung kamen. Thorsten Michael Haub hatte gegen einen Spieler des Tages-Champions „Team Alpha“ eine klare Siegstellung erreicht. Hätte sich sein Gegner aber noch 20 Sekunden weiter gemüht - die Partie wäre nicht mehr gewertet worden. Doch der Unterlegene gab ab und bescherte Haub die letzten beiden Punkte, die dieser benötigte, um in der Einzelwertung des Abends den Tagessieg zu feiern. Ein Sauerländer ganz vorne in der Liga. So war es wieder ein denkwürdiger Spieltag in der 3. Liga C der Quarantäne-Liga auf dem Schachportal lichess.org.

Haub, der Großmeister aus Reihen des Oberligisten SvG Plettenberg, hatte eine überragende zweite Stunde gespielt diesmal und mit seinem finalen Sieg das Team Sauerland auch noch vorbei am Team Brett vorm Kopp, einem Verein aus Duisburg, mit einem Zähler Vorsprung auf Rang drei des Tagesklassements verholfen. Es war das zweitbeste Abschneiden bisher in der Drittklassigkeit für die Sauerländer.

Den Tagessieg und Aufstieg feierte das „Team Alpha“ (255 Punkte), das bereits am Donnerstagabend beim ersten, später aufgrund eines Serverausfalls annullierten Anlauf klar vorne gelegen hatte. Diesmal allerdings war es lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den SF Schwerin (229 Punkte) gewesen. Das Team Sauerland kam auf 218 Zähler. Die Absteiger des Abends waren Freibauer Mörlenbach (175), der SC Zitadelle Spandau (156) und der USC Magdeburg (122) auf den Rängen acht bis zehn der Liga.

Für das Team Sauerland kamen neben dem Tagesbesten der Liga, Thorsten Michael Haub (42), FM Aleksej Litwak (30), FM Alex Browning (29), Dirk Jansen (27), Marc Schulze (alle Plettenberg, 26), Vasileios Lanaras (Neuenrade, 25), Ralph Kämper (MSHS, 21) und Sascha Winterkamp (Plettenberg, 18) in die Wertung. 20 Aktive waren für das Team am Brett.

Weiter geht es am Donnerstagabend in der 3. Liga A. Dann u.a. gegen den FC St. Pauli, den SV Dinslaken, Nickelhütte Aue, den KSK Dr. Lasker aus Köln, die Stuttgarter SF und den SK Rockaden aus Stockholm.