» Newsarchiv » Meldung

Schnellschach: Ein HSK-Gast feiert den Sieg
Bezirk Sauerland, 13. April 2020: Nach vier Blitz-Konkurrenzen vom Gründonnerstag bis zum Ostersonntag rundete ein Schnellschach-Turnier am Ostermontag den Turnierreigen in der „SB Sauerland Online Arena“ auf dem Schachportal lichess.org ab. Den Sieg feierte mit Mehrang Khoshneviszadeh (SV Velmede-Bestwig) ein Gast aus dem Bezirk Hochsauerland. Mit 46 Punkten lag er deutlich vor Dirk Jansen (31) und Marc Schulze (beide SvG Plettenberg, 28). Auf den nächsten Plätzen folgten Vasileios Lanaras (SF Neuenrade, 25), Helmut Hermaneck (SG Lüdenscheid, 24), Ralph Kämper (MSHS, 21), Christian Midderhoff (18) und Walter Cordes (SF Neuenrade, 16). 16 Spieler nahmen am Turnier teil.

Alex Browning (Plettenberg) fehlte im Feld, weil er am Online-Osterblitzturnier der Schachjugend NRW teilnahm. Der junge FIDE-Meister aus Halver belegte dort im Feld der 255 Teilnehmer den starken dritten Platz, punktgleich mit dem Rangzweiten Aik Arakelian (SG Ennepe-Ruhr-Süd). Die Schachjugend NRW würde eigentlich in dieser Woche die NRW-Einzelmeisterschaft in Kranenburg austragen, die aber auch aufgrund der Corona-Beschränkungen abgesagt wurde.

In der „SB Sauerland Online Arena“ soll es am Wochenende mit Turnieren weitergehen. Vorher veranstaltet die SvG Plettenberg am Donnerstagabend auf dem lichess.org-Portal ein Schnellschach-Turnier, am Freitag treffen sich die Schachspieler aus Plettenberg und Neuenrade auf dem Server zu einem Vereinsvergleich.