» Newsarchiv » Meldung

Schulze und Browning gewinnen Online-Turniere
Bezirk Sauerland, 05. April 2020: Auch am zweiten Wochenende waren die Online-Turniere des Schachbezirks Sauerland auf dem Internet-Portal lichess.org sehr gut besucht. Neben Gästen aus dem Bezirk Hochsauerland sind inzwischen auch Gäste aus dem Bezirk Oberberg – u.a. die Meinerzhagener Michael Schneider und Jens Frase – aktiv am Start. Zum ersten Mal bot der Bezirk Sauerland nach dem Schnellschach-Format der Vorwoche dabei Blitzturniere an. Auch die Aktiven des MSHS waren gut vertreten und belegten sehr gute Platzierungen.

Drei Minuten plus zwei Sekunden pro Zug hatten die Teilnehmer am Samstag bei der Blitz-Turnierpremiere in der SB Sauerland Online-Arena für jede Partie zur Verfügung. 17 Spieler waren am Start – und die Entscheidung war extrem eng. Am Ende lagen drei Spieler gleichauf mit 35 Punkten, so dass hier die Gewinnrate über den Turniersieg entschied. Es gewann Marc Schulze (SvG Plettenberg) vor dem MSHS-Jugend-Bundesliga-Duo Jean-Pierre Fuß und Rebecca Browning. Auf den nächsten Rängen folgten Dawid Pieper (Plettenberg), Mehrang Khoshneviszadeh (Velmede), Volker Schmidt, Ralph Kämper (beide MSHS) und Walter Cordes (Neuenrade).

Am Sonntag nahmen 16 Aktive am zwei Blitzturnier des Wochenendes in der Sauerland Online Arena teil – diesmal mit etwas längerer Bedenkzeit (5 Minuten plus 3 Sekunden pro Zug). Nach zwei überraschenden Auftakt-Niederlagen ließ FIDE-Meister Alex Browning (SvG Plettenberg) zwölf Siege in Serie folgen. So gewann der 18-jährige Halveraner am Ende mit deutlichem Vorsprung vor Marc Schulze (Plettenberg), der zwar auch elf von 14 Partien gewonnen hatte, aber weniger Bonuspunkte für lange Siegesserien eingefahren hatte. Auf den nächsten Plätzen folgten Ralph Kämper (MSHS), Rolf Larisch (SG Lüdenscheid), Dirk Jansen (Plettenberg), Rebecca Browning, Volker Schmidt (beide MSHS) und Christian Midderhoff (SF Neuenrade).

Ostern ist eigentlich die Zeit der Osterblitzturniere – in Lüdenscheid, Schalksmühle, Neuenrade und auch im Bezirk Oberberg in Olpe gibt es Traditionsveranstaltungen. Sie alle fallen aufgrund der Corona-Krise natürlich aus, doch dafür bietet der Bezirk Sauerland in der Online-Arena von Gründonnerstag bis zum Ostermontag gleich fünf Wettbewerb mit unterschiedlichen Bedenkzeiten und von unterschiedlicher Turnierdauer an. Die Turniere über Ostern in der SB Sauerland Online-Arena:
Gründonnerstag: 20 bis 22 Uhr, Bedenkzeit 3+2
Karfreitag: 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr, Bedenkzeit 5+3
Karsamstag: 17.30 Uhr bis 19 Uhr, Bedenkzeit 3+2
Ostersonntag: 19.30 Uhr bis 21 Uhr, Bedenkzeit 5+0
Ostermontag: 14.30 Uhr bis 17 Uhr, Bedenkzeit 7+3