» Newsarchiv » Meldung

Online-Premiere: Tolle Resonanz und Serverabsturz
Bezirk Sauerland, 29. März 2020: Es war eine Premiere mit Sand im Getriebe: Das erste Online-Turnier in der Geschichte des Schachbezirks Sauerland, es musste am Samstag gleich zweimal gestartet werden. Grund: Zwischendurch brach der Server (lichess.org) zusammen, ging gar nichts mehr. Aller Anfang ist schwer... Ein Zusammenbruch, der indes nicht von ungefähr kam. Das kostenfreie lichess-Angebot findet in Zeiten der Corona-Krise so viele Nutzer wie noch nie. Am Sonntagmittag zum Beispiel spielten gegen 14 Uhr 62 000 Spieler auf lichess.org – parallel fanden 25 000 Schachpartien statt. Auch im Bezirk Sauerland kam das Angebot gut an.

„23 Spieler waren am Samstag für das erste Turnier angemeldet, von denen 21 am Ende auch Partien gespielt haben – teilweise sind auch Spieler erst im Turnierverlauf verspätet dazu gekommen und konnten noch einsteigen“, sagt Christian Midderhoff. Der Neuenrader ist der Administrator der neuen Online-Spiele im Bezirk Sauerland. Er lässt auch noch andere Spieler („Freunde“) aus den Verband Südwestfalen der Sauerland-Gruppe beitreten. 42 Aktive waren es bis zum Sonntagmittag, Tendenz steigend. „Wenn ich will, dann kann ich derzeit bis auf den Dienstag jeden Abend ein Turnier spielen“, sagt Midderhoff, der selbst auch noch der Vereinsgruppe der SF Neuenrade auf lichess-org, der Gruppe der SvG Plettenberg und der Gruppe des Bezirks Hochsauerland angehört. Im Bezirk Sauerland hat man sich in der „SB Sauerland Online Arena“ für den Mittwochabend fürs nächste Turnier verabredet – dann wird „Chess 960“ gespielt, eine von Ex-Weltmeister Bobby Fischer initiierte Spielform, bei der die Figuren auf der Grundreihe vor jeden Match ausgelost werden. Eröffnungstheorie fällt in solchen Turnieren komplett weg. Am Wochenende dann soll es wieder zwei Turniere geben. „Dann allerdings im Blitzschach“, sagt Midderhoff, „am ersten Wochenende haben wir ja auch zwei Schnellschach-Varianten gesetzt.“

Gewöhnen mussten sich die Teilnehmer noch ein wenig an den Turniermodus auf lichess-org: Mit besonderen Modi sind bestimmte Siege wertvoller als andere. Und da die Teilnehmer nicht immer gleichviele Partien spielen, sind die Tabellen ein wenig verzerrt – sei’s drum: Der Spaß am Spiel und der Austausch im Chat stehen im Vordergrund.

Das Schnellschach-Turnier am Samstag (Bedenkzeit 7+3) gewann mit großem Vorsprung Dirk Jansen vor Marc Schulze und Nora Jansen (alle SvG Plettenberg). Lothar Mirus belegte als bester Spieler des MSHS Rang elf, Ralph Kämper stieg beim Serverabsturz aus dem Turnier, das sich so verzögerte, aus und wurde 16.

Am Sonntag setzte sich Marc Schulze durch, gefolgt André Becker (Velmede-Bestwig) und seinem Plettenberger Vereinskollegen Mike Richardt – der hatte sich aus dem britischen Taunton in der Sauerland-Online-Arena eingefunden, genauso wie der Lüdenscheider Philipp Denger aus Hannover. Online-Schach in Zeiten der Corona-Krise holt auch die Sauerländer im Exil zurück ins Turnierboot. Beim Turnier am Sonntag schaffte es Ralph Kämper im Feld der 27 Spieler auf Rang sechs, Volker Schmidt wurde 13., Lothar Mirus folgte auf Rang 21.