» Newsarchiv » Meldung

Giraud gewinnt DASM-Vorrunde in Hamburg
Hamburg-Bergedorf, 02. Februar 2020: Am Wochenende fand in Hamburg-Bergedorf das vierte Vorrundenturnier zur Deutschen Amateurschach-Meisterschaft statt. In der stark besetzten B-Klasse (DWZ 1901 bis 2100) feierte überraschend der Lüdenscheider Valerian Giraud den Turniersieg und qualifizierte sich fürs Bundesfinale, das im Mai in Magdeburg stattfindet. Klaus-Peter Wortmann (MS Halver-Schalksmühle) belegte als zweiter Teilnehmer aus dem märkischen Südkreis ebenfalls in der B-Klasse Platz 31.

Giraud, der aus der Jugendarbeit der Svgg Lüdenscheid stammt und zeitweilig auch Mitglied des SC Schalksmühle/Hülscheid war, lebt und arbeitet inzwischen in Hamburg, spielt entsprechend inzwischen für den Hamburger SK Schach. Das Turnier in Bergedorf begann mit einem Schwarzremis gegen einen schwächeren Gegner noch verhalten, danach aber feierte Giraud vier Siegpartien in Serie und war der einzige Spieler der Klasse, der es auf 4,5 Punkte brachte. Mit seiner starken Turnierleistung knackte Giraud die 2100-DWZ-Marke (neu: 2116).

Klaus Peter Wortmann startete am Freitag mit einem Sieg gegen Fritz Fegebank (Hamburg) sehr gut ins Turnier und ließ in der 3. Runde am Samstagmorgen gegen Peter Oppitz (Wolfenbüttel) eine weitere Siegpartie folgen. Zwei Partien allerdings gingen auch verloren. So kam Wortmann am Ende mit 2,5 Punkten im Mittelfeld ins Ziel.

Vier der sieben Vorrunden sind damit bei der Deutschen Amateurschach-Meisterschaft 2019/20 gespielt. Die nächste findet vom 28. Februar bis zum 1. März in Bad Wildungen statt. Dort werden vier Spieler aus dem märkischen Südkreis starten: Frank Wollenweber und Peter Kernchen vom MS Halver-Schalksmühle, U12-Youngster Moritz Schmidt von der SvG Plettenberg und die U14-NRW-Meisterin Linda Becker aus Plettenberg, die inzwischen für den SV Hemer startet.