» Newsarchiv » Meldung

Abstiegskampf: MSHS verliert bei Ruhrspringern
Arnsberg, 02. Februar 2020: Die Luft wird dünner für den MS Halver-Schalksmühle in der Schach-Verbandsliga Südwestfalen: Bei den Ruhrspringern in Arnsberg unterlag der MSHS in der 6. Runde 3:5. Nach dem Sieg der KS Iserlohn II gegen den SV Kierspe (4,5:3,5) ist der Tabellenkeller zusammengerückt. Vor dem letzten Saisondrittel hat der MSHS nur noch einen Punkt Vorsprung vor den Abstiegsplätzen.

Der Auftritt in der Hauptstadt des Regierungsbezirks war kein guter: Zunächst machte Thomas Maczkowiak (5) gegen Dietmar Werthmann remis. Gerson Heuser brachte den Gast durch seinen letztlich souveränen Sieg gegen Frank Steinhage sogar in Führung, doch damit war das Pulver erst einmal verschossen. Es folgten drei Niederlagen in Serie.

Der aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Bodo Lüttich ans Spitzenbrett aufgerückte Niklas Kölz musste sich Ulrich Dassel geschlagen geben. Im Figurenendspiel dominierte ein starker Springer des Arnsbergers König und Läufer von Kölz, das Endspiel war für den MSHS-Akteur nicht zu halten. Pornchai Ertelt (7) wurde vom starken Ruhrspringer-Youngster Niklas Werthmann komplett überspielt und unterlag. Mario Rieger (6) hatte gegen Marten Richard Mischlack auf entgegengesetzte Rochaden gesetzt – letztlich kam Mischlack schneller ans Ziel und erhöhte auf 3,5:1,5.

Zwar gewann danach Frank Wollenweber am 8. Brett sehr schön im Duell der Ersatzspieler gegen Martin Kleine, doch für einen Teampunkt kam der MSHS da praktisch nicht mehr in Frage, denn Rebecca Browning (2) stand gegen Altmeister Erich Weyrauch längst deutlich auf Verlust. Sie hatte zunächst zu schnell gespielt und ihre Bedenkzeit erst verbraucht, als er eigentlich zu spät war… Zuletzt machte Volker Schmidt (3) gegen Sven Badke remis. Schmidt hatte einen Bauern ins Geschäft gesteckt und auch tatsächlich gut gestanden, doch zum entscheidenden Durchbruch kam er nicht. So wickelte er ins Remis ab.

In der 7. Runde am 1. März erwartet der MSHS nun den starken Tabellendritten SV Velmede-Bestwig. Da dann auch die einzig um einen Punkt schlechter platzierten Teams KS Iserlohn II und Marsberg aufeinandertreffen, braucht der MSHS eine Überraschung, um nicht auf einen Abstiegsplatz abzurutschen.