» Newsarchiv » Meldung

MSHS II: Nachmittag der ausgelassenen Chancen
Schalksmühle, 26. Januar 2020: Die 2. Mannschaft des MSHS unterlag am Sonntag der SvG Plettenberg III 2,5:3,5 und bleibt damit im Tabellenkeller der Bezirksliga Sauerland stecken. Es war ein Nachmittag der ausgelassenen Chancen für die MSHS-Reserve, die den Saal eigentlich als Sieger hätte verlassen müssen.

Unglücklich begann der Kampf: Der gerade aus dem Urlaub zurückgekehrte Ralf Reininghaus fehlte, so dass Plettenberg am 4. Brett zu einem kampflosen Punkt kam. Das machte aber noch nichts, denn der Kampf entwickelte sich gut für den Gastgeber. Horst Radczewill (6) gewann gegen Ekkehard Arnoldi die Qualität, Gerhard Raatz (5) gegen Christian Meinking einen ganzen Turm. Dazu stand auch Ingrid Hermaneck (2) gegen Karl-Heinz Palatzky auf Sieg.

Weil auch bei Vladimir Dolgopolyj (1, gegen Viktor Wolf) und Lothar Mirus (3, gegen Mirek Skapski) mindestens ein Remis wahrscheinlich war, glaubte Kapitän Mirus fest an einen Teamsieg und remisierte gegen Skapski. Doch es kam anders: Raatz schenkte seinen Vorteil her, Hermaneck ebenfalls – beide Partien mündeten in eine Punkteteilung. Radczewill gar verlor einen Turm gegen Arnoldi und damit auch die Partie. Und so war der Mannschaftskampf verloren.

Am Ende nach gut viereinhalb Stunden setzte sich Dolgopolyj immerhin nach zähem Ringen gegen Wolf durch. Die einzige Siegpartie für den MSHS, ein schwacher Trost…