» Newsarchiv » Meldung

Jugend-Bundesliga: Viertes Spiel, vierte Niederlage
Schalksmühle, 26. Januar 2020: Nach vier Runden in der Jugend-Bundesliga West wartet der MS Halver-Schalksmühle weiter auf das erste Erfolgserlebnis. Das Kellerduell gegen den Tabellenvorletzten SF Brackel ging am Sonntag 9:15 verloren. Bei nun vier Punkten Rückstand aufs rettende Ufer drei Spieltage vor dem Ende droht mehr denn je der Abstieg.

Die Gäste kamen zwar als Vorletzter, doch vom Spielniveau her war es die erwartet schwere Aufgabe. Brackel wurde noch in der Vorsaison Meister der Jugend-Bundesliga West, belegte auf nationaler Ebene Rang sechs. Ein Team, das nichts im Tabellenkeller zu suchen hat.

Nach nicht einmal drei Stunden führte der Gast bereits 6:2. Am 5. und 6. Brett lief es nicht gut für die Gastgeber: Noah Ostra (6) streckte nach 27 Zügen gegen Max Peter Bartelt die Waffen, Florian Schulte (5) berechnete gegen Raphael Kracht einen Abtausch falsch und gab nach 28 Zügen auf. Die Richtung war damit vorgegeben. Als Niklas Kölz (2) gegen Nikolay Kartsev eine anfangs vielversprechende Stellung verdarb und ebenfalls verlor, stand es 3:9. Entschieden war der Kampf nach der Niederlage von Jean-Pierre Fuß (4) gegen Ali Elier. Auch Fuß hatte lange ordentlich gestanden, dann aber in Zeitnot nicht die besten Züge gefunden.

Zählbares sprang nur für die Browning-Zwillinge heraus. Rebecca Browning (4) hatte zwar gegen Vitaliy Garbuz die Qualität verloren, doch sie kämpfte weiter und wurde mit einem Remis belohnt. Eine Siegpartie gelang am Spitzenbrett Alex Browning nach strategisch starkem Spiel gegen Maximilian Wensing. Der junge FIDE-Meister des MSHS ist damit mit 3,0 Punkten aus vier Partien der einzige MSHS-Akteur mit einer positiven Einzelbilanz.

Weiter geht die Saison bereits am 9. Februar, dann mit dem Gastspiel beim Tabellenführer SK Münster.