» Newsarchiv » Meldung

MSHS freut sich über drei Verbandstitel
Schalksmühle, 18. Januar 2020: Sechs Titel wurden am Samstag bei den Einzelmeisterschaften des Schachverbandes Südwestfalen in den Altersklassen U10 bis U14 vergeben, vier davon blieben im Schachbezirk Sauerland: So durften die jungen Schachspieler aus dem märkischen Südkreis nach dem "Heimspiel" im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße in Schalksmühle hochzufrieden sein.

Die U14-Klasse der Jungen, in der angesichts von nur acht Teilnehmern ein Rundenturnier im Schnellschach gespielt wurde, dominierte Maximilian Laufer vom MS Halver-Schalksmühle. In den sieben Partien feierte Laufer, der als klarer DWZ-Favorit gestartet war, sieben Siege und kam nie in Bedrängnis. Als Rangzweiter löste auch Mark Rusol (SV Bergneustadt/Derschlag) eine Fahrkarte zu den NRW-Einzelmeisterschaften, die in den Osterferien in Kranenburg stattfinden. Alexander Hemmerling (MSHS) belegte als zweiter Teilnehmer aus dem Bezirk Sauerland mit 0,5 Punkten den achten Platz.

Die U12-Klasse der Jungen war die umkämpfteste, am stärksten besetzte Klasse des Tages. 16 Starter gingen hier ins Rennen, niemand kam ungeschoren davon. Auch Jinhon Raymon Nhan von der SvG Plettenberg, der mit 5,5 Punkten neuer Verbandsmeister wurde, musste gegen Anton Jagodkin (Hellertaler SF) eine Niederlage einstecken, machte zudem gegen seinen Cousin Jiehou Nhan remis. Am Ende hatte Jinhon Raymon Nhan einen halben Punkt Vorsprung vor Julian André Selter (Plettenberg) und Anton Jagodkin. Zwischen diesen beiden Akteuren entschied ein halber Punkt in der Buchholz-Wertung: Selter wurde Zweiter und darf auf NRW-Ebene starten, Jagodkin lag als Dritter nach Punkten gleichauf mit Selter, zog im Stechen aber den Kürzeren.

Jiehou Nhan (Plettenberg) folgte mit 4,5 Punkten auf Rang vier, Sokratis Goniadis (SG Lüdenscheid) wurde als Jungjahrgang in diesem starken Feld mit 4,0 Zählern guter Sechster. Für Jason Kippes (SV Kierspe) reichte es mit 3,0 Punkten zu Rang elf, Julian Robin Reichl (MSHS) wurde mit ebenfalls 3,0 Punkten 13., Benno Turke (MSHS) mit 1,5 Zählern 14. des Endklassements.

Einen Sauerland-Doppelsieg gab es bei den U10-Jungen: Leonard Henrich vom Gastgeber MSHS kam als einziger Spieler ohne Niederlage durchs Turnier und wurde mit 6,0 Punkten neuer Verbandsmeister. Jiewen Nhan (SvG Pletteberg), der nur gegen Henrich verlor und zudem einmal remisierte, folgte mit 5,5 Punken auf Rang zwei. Beide dürfen den Verband auf NRW-Ebene vertreten. Ein sehr starkes Turnier spielte auch Makar Vorobyev vom MSHS, der mit 4,0 Zählern auf Rang sechs landete. Simon Nasiadko (MSHS) wurde mit 3,0 Punkten Neunter im Gesamtturnier der 16 Teilnehmer.

16 Aktive waren es in der U10-Klasse, weil hier auch die beiden gemeldeten U10-Mädchen Diane Wahle (MSHS) und Vivienne Stratz (SV Menden) mitspielten. Da der Verband hier zwei Plätze für die NRW-Meisterschaft hat und damit beide automatisch qualifiziert waren, ließ Verbandsspielleiter Kai Lück die beiden bei den Jungen mitspielen. Wahle holte 3,0 Punkte und wurde Zehnte im Gesamtturnier und damit U10-Verbandsmeisterin der Mädchen. Stratz blieb ohne Punkt und belegte Rang 16.

Bei den U12- und U14-Mädchen steht dem Verband Südwestfalen in diesem Jahr für die NRW-Meisterschaft nur ein Platz zur Verfügung. In beiden Klassen bewarben sich drei Mädchen um diesen Platz. So wurde jeweils ein Dreier-Turnier mit Hin- und Rückrunde gespielt. U12-Verbandsmeisterin wurde Katerina Hermann aus dem Schachbezirk Oberberg vor Victoria Kaufmann und Marlena Fondacaro. Die U14-Klasse der Mädchen gewann Emily Moser im Stechen gegen Emilia Carullo. Auf Rang drei landete punktlos Ariana Hise. Nach Kranenburg reisen bei den älteren Mädchen also Emily Moser und Katerina Hermann.