» Newsarchiv » Meldung

Verbandsliga: MSHS in Wetter chancenlos
Wetter, 12. Januar 2020: Mit einer 2,5:5,5-Niederlage kehrte der MS Halver-Schalksmühle in der 5. Runde der Schach-Verbandsliga Südwestfalen vom Gastspiel bei den Königsspringer Hagen/Wetter zurück. „Unterm Strich kamen wir für den Sieg nicht in Frage“, stellte Ralph Kämper, der die beiden verhinderten Kapitäne Thomas Maczkowiak und Volker Schmidt vertrat, nach der Reise nach Wetter fest.

Mit relativ schnellen Remis-Schlüssen von Rebecca Browning (3, gegen Thomas Kebbekus), Gerson Heuser (5, gegen Ralf Klinkmann) und Niklas Kölz (2, gegen Holger Bubolz) fielen die ersten Entscheidungen, die noch alles offen ließen. Bald aber kippte die Partie zu Gunsten des Tabellendritten, der mit drei Siegpartien die Weichen auf Heimerfolg stellte.

Das musste nicht sein: Ralph Kämper (4) nämlich stand gegen Michael Bornemann nach einem Figurengewinn eigentlich auf Gewinn. Er war der einzige MSHS-Akteur, der an diesem Tag für einen vollen Punkt in Frage kam. In der Zeitnotphase aber schenkte er seinen Vorteil einzügig her und behielt eine Stellung übrig, die für Bornemann nun sogar gewonnen war.

Neben Kämper verloren auch Bodo Lüttich (1, gegen Maik Naundorf) in einem positionell etwas schlechteren Endspiel und Mario Rieger (6), der gegen Rolf Weber zwar nach einem Figurenopfer lange materiell besser stand, dafür aber unterentwickelt war. Als er in Zeitnot die Figur zurückgeben musste, hatte Weber leichtes Spiel.

Teilerfolge erkämpften Frank Wollenweber am 8. Brett gegen Uwe Liley und zudem in der längsten Partie des Tages Pornchai Ertelt (7) gegen Peter Pinnel. Der MSHS ist nach der zweiten Saisonniederlage mit 4:6 Punkten Tabellensechster, allerdings nur noch mit einem Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.