» Newsarchiv » Meldung

Turnierpremiere für Karin Browning
Schwäbisch Gmünd, 05. Januar 2020: Die 32. Auflage der Staufer-Open in Schwäbisch Gmünd war eine Rekordauflage: 566 Schachspielerinnen und Schachspieler spielten im Gmünder Stadtgarten um die Siege in den einzelnen Klassen. Die Königsklasse gewann wie schon 2019 der Berliner Großmeister Jan-Christian Schröder. Aus dem Bezirk Sauerland vertrat ein Quintett die Bezirksfarben. An der Spitze dieses Quartetts Fide-Meister Alex Browning: Der Halveraner in Diensten der SvG Plettenberg startete als 49. der Setzliste und belegte mit 5,5 Zählern am Ende Rang 47 im A-Open-Turnier. Immerhin fünf Siegpartien gelangen Browning, der aber auch dreimal verlor, in zwei Fällen gegen Top-10-Spieler (GM Evgeny Vorobiov, IM Jaroslav Krassowitzkij), einmal allerdings auch gegen einen deutlich DWZ-schwächeren Gegner, so dass Browning DWZ-Bilanz knapp negativ war. Browning war im Turnier der neuntbeste Jugendliche.

Dirk Jansen (SvG Plettenberg) spielte nur acht der neun Runden und kam mit 4,0 Punkten ins Ziel. Das reichte zum 152. Platz, gemeldet war Jansen als 112. der Setzliste. Wie stark seine Gegnerschaft in den acht Runden war, zeigt indes, dass der Oberbrügger trotz seiner Platzierung ein leichtes DWZ-Plus einstrich.

Rebecca Browning (MS Halver-Schalksmühle) war im A-Open die dritte Sauerland-Starterin. Unter den 276 Teilnehmern in dieser Klasse war sie an Position 238 gesetzt. Zu Buche stand am Ende mit 3,0 Punkten Platz 247 und ein leichtes DWZ-Minus. Browning spielte bis zur 5. Runde stark (ein Sieg, drei Remis, eine Niederlage), holte danach aus den letzten vier Runden aber nur noch einen halben Punkt.

Im B-Open belegte Nora Jansen (SvG Plettenberg) mit einer 50-Prozent-Ausbeute den 164. Platz. Sie kletterte durch ihre beiden Siege in den letzten beiden Runden noch einmal ein gutes Stück. Sie war als 172. der Setzliste gestartet, verzeichnete im DWZ-Ranking ein leichtes Minus.

Ihr erstes Turnier überhaupt spielte die MSHS-Jugendwartin Karin Browning. DWZ-los ins Turnier gestartet, holte die Mutter von Alex und Rebecca Browning immerhin 2,5 Punkte und kam unter 290 Teilnehmern auf Rang 268 ins Ziel. T