» Newsarchiv » Meldung

Helmut Hermaneck neuer Jahresblitzmeister
Schalksmühle, 04. Dezember 2019: Mit einem Sieg beim Nikolausblitzturnier hat sich Helmut Hermaneck (SG Lüdenscheid) auf der Zielgeraden noch den Sieg in der Jahresblitzwertung des MS Halver-Schalksmühle gesichert. Am Mittwochabend gewann Hermaneck nach einer überzeugenden Vorstellung mit 10,5 Punkte den Nikolausblitz vor Volker Schmidt (8,5) und Ralph Kämper (8,0). Kämper verbesserte sich mit diesem Ergebnis nicht mehr im Jahresklassement, weil der dritte Platz sein Streichergebnis war. Hermaneck dagegen strich zehn Punkte ein und zog mit 27 Zählern an Kämper (25) vorbei. Er ist der Nachfolger von Alex Browning (Jahresblitzmeister der Jahre 2015 und 2018).

Zehn Aktive spielten beim Nikolausblitz um Punkte und Preise. Hermaneck verlor nur in der Vorrunde gegen Pornchai Ertelt, machte zudem gegen Volker Schmidt Remis. In der Endrunde der besten fünf Spieler gewann er alle Partien. Schmidt, der nach der Vorrunde gleichauf gelegen hatte, verlor nun zweimal und wurde dennoch vor Kämper (drei Niederlagen in der Vorrunde) Dritter. In der Endrunde A folgten Vladimir Dolgopolyj (6,0) und Pornchai Ertelt (4,5) auf Rang vier und fünf.

Niklas Kölz, dritter aussichtsreicher Kandidat im Kampf um den Jahresblitztitel, verspielte alle Chancen bereits mit einer schwachen Vorrunde. Er verpasste diesmal sogar die A-Endrunde, wurde Turniersechster und in der Jahresblitzwertung Dritter. Kölz gewann die B-Endrunde mit 8,0 Punkten vor Klaus Weng (SK Meinerzhagen, 5,0), Ingrid Hermaneck (3,5), Lothar Mirus (1,0) und dem erst nach der Vorrunde ins Turnier eingestiegenen Thomas Machatzke (1,0).