» Newsarchiv » Meldung

Nikolausblitz: Wer wird Jahresblitzmeister?
Schalksmühle, 02. Dezember 2019: In den vergangenen Jahren ging es beim Nikolausblitz des MS Halver-Schalksmühle vor allen Dingen um den Sieg beim Nikolausblitz. Die Jahresblitzwertung hatte Alex Browning vor dem letzten Turnier der Serie meist bereits unter Dach und Fach gebracht. Diesmal ist das anders: Diesmal ist der Nikolausblitz am Mittwochabend ab 19.15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle auch eine Art Showdown im Kampf um den Jahresblitzmeistertitel.

Am Mittwoch wird beim MSHS geblitzt und nicht wir ursprünglich geplant am Freitagabend, weil der MSHS so dem Nikolausblitzturnier der SG Lüdenscheid (Freitag, 20 Uhr, Humboldt-Villa) aus dem Weg gehen will. Beide Turniere sprechen einen ähnlichen Teilnehmerkreis an und hätten sich sonst gegenseitig Spieler geraubt.

Doch zurück zur Jahresblitzwertung: Alex Browning hat diese in den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2018 überlegen gewonnen - in diesem Jahr aber nahm er bisher nur an einem der vier Turniere der Serie teil und hat keine Chance mehr, seinen Titel zu verteidigen. In der Jahresblitzwertung führt Ralph Kämper (25 Punkte) vor Niklas Kölz (20,5) und Helmut Hermaneck (17).

Da jeder Spieler ein Streichergebnis hat, geben die absoluten Zahlen vor dem letzten Turnier nicht sehr übersichtlich Aufschluss darüber, dass dieses Trio noch alle Chancen hat. Helmut Hermaneck zum Beispiel käme mit einem Turniersieg auf 27 Punkte und wäre dann auf jeden Fall auch Jahressieger. Ralph Kämper würde mit einem Turniersieg auf 28 Punkte klettern und hätte dann den Titel ebenfalls sicher. Niklas Kölz käme mit einem Turniersieg auf 26 Punkte - und könnte dann vorne liegen oder sich den Jahrestitel mit Ralph Kämper teilen, falls Kämper, der übrigens 2014 letzter Jahresblitzmeister vor Alex Browning war, beim Nikolausblitz hinter Kölz Zweiter würde. Kurzum: Es ist spannend wie schon lange nicht mehr.

Das Turnier beginnt um 19.15 Uhr. Gespielt wird voraussichtlich ein Rundenturnier, bei mehr als 14 Teilnehmern ein Turnier mit 13 Runden nach Schweizer-System. Gespielt wird der Nikolausblitz als Fünf-Minuten-Blitz. Auf die besten Akteure warten wie immer beim Nikolausblitz Schokoladenpräsente.