» Newsarchiv » Meldung

Jugend-Bundesliga: Klare Niederlage gegen Krefeld
Schalksmühle, 30. November 2019: Es hatte der erste Big Point im Abstiegskampf werden sollen, doch daraus wurde nichts: Die 1. Jugend-Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle verlor in einer vorgezogenen Partie der 3. Runde der Jugend-Bundesliga West am Samstag gegen den Krefelder SK Turm 8:16. Für den Neuling war es der erste Saisonsieg, für den MSHS-Nachwuchs die dritte Niederlage, so wird das Team mit der Roten Laterne ins neue Jahr gehen.

Die erste Entscheidung fiel am 6. Brett, an dem Noah Ostra eine Spur zu schnell spielte und so seinen Materialgewinn gegen Sidney Panjer nicht zu verwerten wusste. Bitter: Hier war der MSHS eigentlich nach den Ausfällen von Brett drei und vier beim Gast gegen den Nachrücker der Krefelder deutlich im DWZ-Vorteil gewesen. Auch Dimitrij Marchenko (5) war gegen Julian-Frank Reuter DWZ-Favorit, doch er brauchte viel Zeit und stand dabei nicht gut. Am Ende ging die Partie bei schwindender Zeit verloren.

Im gleichen Takt ging es weiter: Am 2. Brett hatte Niklas Kölz mit Ilya Gutkin einen sehr starken Gegner erwischt. Ab dem Mittelspiel stand er unter Druck und wurde letztlich überspielt, so führte der Gast 9:3. Entschieden war der Kampf nach der Niederlage von Rebecca Browning (4) gegen Oskar Sobeck. Sie hatte eine Figur geopfert, dafür aber nicht genügend Kompensation erhalten, so war die Partie nicht zu halten gewesen.

Am Ende folgten noch zwei Remis-Partien: Alex Browning lieferte sich im Duell zweier FIDE-Meister am Spitzenbrett mit Julius Chittka eine Partie mit einigen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten, die ins Remis mündete. Jean-Pierre Fuß hatte gegen Alessandro Cozzuto große Zeitvorteile, doch diese generierten ihm trotzdem nicht den Gewinn. Auch diese Partie mündete ins Remis. So stand am Ende im Feuerwehrgerätehaus eine deutliche und sehr ernüchternde Niederlage.