» Newsarchiv » Meldung

MSHS III: 6:0-Kantersieg im Gipfeltreffen
Lüdenscheid, 10. November 2019: Es ist nicht die Regel, dass eine Partie 6:0 endet, wenn die beiden Topteams der Liga aufeinandertreffen. Und so konnte auch die 3. Mannschaft des MS Halver-Schalksmühle es nicht recht glauben, als am Sonntagabend in der Humboldt-Villa die letzte Entscheidung gefallen war, der MSHS III 6:0 gegen die SG Lüdenscheid II gewonnen hatte.

4:0 Punkte, 8,5 Brettpunkte – vor dem Spiel lagen beide Teams komplett gleichauf. Auch das DWZ-Rating ließ einen spannenden Kampf erwarten. Der war es auch lange, doch dann fielen alle Entscheidungen zugunsten des Gastes. Martin zu Putlitz (3) profitierte von einem leichten Fehler Jörg Zuschlags und gewann ebenso wie Robert Leonidas (6), der gegen Mathias Badist solide im Mittelspiel Material und schließlich die Partie gewonnen hatte. Der MSHS führte nach drei Stunden 2:0.

Maxim Brik hatte zu diesem Zeitpunkt am Spitzenbrett einen Bauern gewonnen gegen Diethard Knes. Peter Kernchen (5) hatte gegen Till Stoltmann eine Qualität gewonnen und wieder zurückgegeben, allerdings einen starken Freibauern übrig behalten. Maximilian Laufer (4) stand mit Schwarz gegen Thomas Herzig aktiv und hatte seinem Gegner zudem einen Doppelbauern zugefügt. Nur Thomas Orlik (2) hatte gegen Ernest Taylor eine Qualität geben müssen und stand nicht gut.

Kurzum: Es sah gut aus, aber nicht so gut, wie es kommen sollte. Brik brachte seinen Vorteil geduldig durch, Laufer spielte seine Partie auch schön zum Sieg zu Ende, Kernchens Freibauer marschierte und brachte ihm ebenfalls den Sieg. Und weil alles so schön war für den MSHS, wurde auch Thomas Orlik noch belohnt. Er hatte mit dem Mut der Verzweiflung zum Mattangriff geblasen. Ernest Taylor brauchte viel, viel Zeit – und nach 39 Zügen fiel das Plättchen des Lüdenscheiders. Und damit war der 6:0-Endstand für den nun alleinigen Tabellenführer besiegelt.