» Newsarchiv » Meldung

Heimpremiere in Moll: 2,5:5,5 gegen SV Hemer
Schalksmühle, 29. September 2019: Nach dem Auftaktremis bei den SF Schwerte musste sich der MS Halver-Schalksmühle am 2. Spieltag der Schach-Verbandsliga Südwestfalen daheim gegen den SV Hemer geschlagen geben. Die Gäste aus dem Nordkreis feierten drei Siegpartien, der MSHS keine einzige, so gewann Hemer 5,5:2,5.

Das Team vom NRW-Stützpunkt im Nordkreis war mit gleich vier Jugendlichen angereist: NRW-U18-Meister Moritz Runte, Artur Mai, Timon Guardian Ketteler und NRW-U14-Meisterin Linda Becker aus Plettenberg. „Damit sitzen hier heute alle NRW-Jugendmeister aus Südwestfalen am Brett“, bemerkte der SVH-Vorsitzende Andreas Jagodzinsky mit Blick darauf, dass der MSHS am 3. Brett die NRW-U18-Meisterin Rebecca Browning aufgeboten hatte.

Browning kam gegen Jagodzinsky zu einem Teilerfolg, was nach der DWZ-Erwartung als Erfolg im MSHS-Lager verbucht wurde. Bei den anderen Remispartien war das nicht immer so: Volker Schmidt (4, gegen Reiner Klüting), Ralph Kämper (5, gegen Marc Störing) und Mario Rieger (6, gegen Artur Mai) waren nach DWZ zumindest leicht favorisiert in ihre Partien gegangen. Das fünfte Remis des Tages gab es zwischen Pornchai Ertelt und Linda Becker – hier am Ende sogar ein wenig glücklich für Ertelt.

Entschieden wurde der Kampf so an den vorderen Brett und an Brett acht. Ersatzmann Vladimir Dolgopolyj hatte gegen Timon Guardian Ketteler zwei Bauern eingebüßt, zudem eine kaputte Königsstellung, so war die Partie nicht zu halten. Am Spitzenbrett kämpfte Bodo Lüttich gegen die weibliche Großmeisterin Carmen Voicu-Jagodzinsky nach Qualitätsverlust mit zwei Mehrbauern lange zäh, verlor aber ebenso wie Niklas Kölz am 2. Brett gegen Moritz Runte, der von Beginn an aktiver gestanden hatte.

So war es unterm Strich kein guter Tag bei der Heimpremiere für den MSHS. Weiter geht es nun erst am 17. November mit dem Derby beim Aufsteiger SV Kierspe.