» Newsarchiv » Meldung

Guter Pokal-Nachmittag für den MSHS
Schalksmühle/Hagen, 21. September 2019: Der MSHS steht mit zwei Mannschaften im Viertelfinale des Viererpokals im Schachbezirk Sauerland: Am Samstagnachmittag setzte sich das 1. Pokalteam 3,5:0,5 gegen die SF Attendorn durch. Die 2. Pokal-Mannschaft des MSHS feierte einen 3:1-Auswärtssieg beim TSV Dahl.

Beide Pokalduelle versprachen durchaus Spannung. Die 1. Pokal-Mannschaft hatte es immerhin mit dem Verbandsklassen-Team aus Attendorn zu tun. Die Gäste traten allerdings am 4. Brett mit Routinier Bernd Dahlmann an, gegen den Ralph Kämper seiner Favoritenstellung gerecht wurde. Auch Rebecca Browning (2) siegte gegen Stefan Kleine souverän. Beim Stande von 2:0 sicherte Volker Schmidt in etwas aktiverer Stellung gegen Gregor Springob mit einem Remis den Teamerfolg ab. Die längste Partie war die am Spitzenbrett. Hier überstand Attendorns Oliver Pfeiffer zwar die Zeitnot knapp, doch Bodo Lüttich behielt einen Mehrbauern, hatte zudem die stärkere Leichtfigur und entschied die Partie zum 3,5:0,5 für den MSHS für sich.

Die 2. Mannschaft war beim Bezirksliga-Rivalen in Hagen-Dahl zu Gast. Der 3:1-Sieg war keineswegs selbstverständlich, wiesen die Gastgeber doch eigentlich an drei Brettern die höhere DWZ-Zahl auf. Doch es lief gut: Peter Kernchen (4) entschied sein Duell gegen Ralf Schneck für sich, Lothar Mirus (3) behielt gegen Horst-Walter Berninghaus die Oberhand. Vladimir Dolgopolyj (2) lieferte sich mit Arnfried Koch eine stets ausgeglichene Partie, die ins Remis mündete. Und auch am Spitzenbrett gab’s ein Remis: Pornchai Ertelt hatte gegen Harald Ziegler einen Springer für einen Bauern geopfert und auf Angriff gesetzt. Der Angriff schien durchzuschlagen, doch dann verpasste Ertelt einen Zwischenzug und gestattete seinem Gegner Harald Ziegler so, durch ein Dauerschach ins Remis abzuwickeln.