» Newsarchiv » Meldung

Browning-Zwillinge trainieren neuen Verbandskader
Schalksmühle, 14. September 2019: Der Schachverband Südwestfalen hat im vergangenen Jahrzehnt große Erfolge mit seiner Jugend-Förderarbeit erzielt. Die Schützlinge von Verbandstrainer Thomas Franke gehörten nicht selten in Nordrhein-Westfalen zur absolutzen Spitze. Qualifikationen für Deutsche Meisterschaften – sowohl im Einzel als auch mit den Mannschaften (hier allen voran der MS Halver-Schalksmühle als Dauergast nationaler Ebene) – gab es zahlreiche. Thomas Franke indes hat sich zu einem Sabbatical nach San Sebastian verabschiedet, mit ihm ist auch der Iserlohner Joshua Eckardt aus der Förderarbeit ausgeschieden. Doch es geht weiter: Am Samstag traf sich zum ersten Mal in der Spielzeit 2019/20 der neue Südwestfalenkader im Feuerwehrgerätehaus an der Volmestraße in Schalksmühle zum Tageslehrgang. Dabei verzeichnete der Verband, für den Kai Lück (Iserlohn) als einziges verbliebenes Mitglied des Jugendvorstandes den Lehrgangstag als Aufsicht begleitete, eine sehr gute Resonanz.

Die Nachfolge von Franke und Eckardt in der Trainingsarbeit beim Kader teilen sich in dieser Saison die MSHS-U20-Bundesliga-Aktiven Alex und Rebecca Browning. Die Zwillinge aus Halver, beide 17 Jahre alt, bringen die nötige Spielstärke mit, haben durch die Trainingsarbeit bei Thomas Franke als langjährige Kadermitglieder einen guten Bezug zum Südwestfalenkader und als Trainer zudem im MS Halver-Schalksmühle bereits erste Erfahrungen gesammelt. Der Plan, daneben auch NRW-U18-Meister Moritz Runte (SV Hemer) als Trainer einzubinden, wurde wieder verworfen, weil Runte aufgrund seines anstehenden Abiturs die Zeit für diese Arbeit fehlt.

Mit dem Trainerwechsel geht in Südwestfalen auch eine Modifikation der Rahmenbedingungen einher. Beim Verbandskongress war beschlossen worden, dass die Südwestfalentalente einen Teil der Kosten für die Lehrarbeit mittragen sollen. In Folge dessen wurde der Kader noch einmal explizit vergrößert, so dass die Kosten von mehr Schultern gestemmt werden sollen. Eine weitere Folge: Die Trainingsgruppe wurde geteilt. Am Samstag trainierten am Vormittag zunächst die Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U10, U12 und U14 in nach Spielstärke getrennten Gruppen bei den Browning-Zwillingen. In den Nachmittagsstunden dann arbeitete nurmehr Alex Browning, der nach einer sehr guten ersten Saison in der Senioren-NRW-Klasse bei der SvG Plettenberg zuletzt den FIDE-Meister-Titel verliehen bekommen hat, mit den U18- und U16-Jugendlichen. So war es ein durchaus intensiver Trainingstag, vor allem aber ein gelungener Auftakt für die Fortsetzung der erfolgreichen Kaderarbeit der vergangenen Jahre.