» Newsarchiv » Meldung

Bezirksliga: Dritte siegt gegen Zweite
Schalksmühle, 15. September 2019: In der Bezirksliga Sauerland hat am Sonntag die Saison begonnen. Da der MSHS zwei Mannschaften in einer Klasse hat, spielte zum Start die Drittvertretung mit Heimrecht gegen die MSHS-Reserve. Die 3. Mannschaft setzte sich letztlich 4,5:1,5 durch in einem spannenden, intensiven Kampf.

An den hinteren beiden Brettern ging die 2. Mannschaft in Führung: Robert Leonidas (6) hatte gegen Rudi Poguntke einen Bauern gewonnen. Als dann noch eine Leichtfigur des Ehrenvorsitzenden fiel, gab Poguntke auf. Horst Radczewill und Peter Kernchen lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, zerstörten gegenseitig die Königsstellungen - das bessere Ende hatte nach Materialgewinn Kernchen für sich. Nach dem Remis zwischen Thomas Orlik (MSHS III) und Ingrid Hermaneck (MSHS II) am 2. Brett stand es 2,5:0,5 für die 3. Mannschaft.

Den Vorsprung ließ sich das Team nicht mehr nehmen. Zwar musste sich am Spitzenbrett Maxim Brik gegen Vladimir Dolgopolyj geschlagen geben, nachdem er zwei Bauern eingebüßt hatte in einem alles andere als langweiligen Schlagabtausch. Die übrigen beiden Partien aber gingen an die Dritte: Maximilian Laufer (4) spielte gegen Gerhard Raatz eine Klassepartie und gewann im fortgeschrittenen Mittelspiel gleich drei Bauern, so dass Raatz aufgab. Bei Lothar Mirus (MSHS II) und Christian Hochheusel (MSHS III) war die Partie lange remislich - bis beide Seiten nur noch vier Bauern auf dem Brett hatten. Nun entschied der aktiver postierte König Hochheusels die Partie zum 4,5:1,5-Endstand.