» Newsarchiv » Meldung

Bundesliga-Team: Florian Schulte dritter Neuzugang
Schalksmühle, 05. August 2019: Die neue Saison 19/20 kann kommen: Der MS Halver-Schalksmühle hat den Kader für die neue Spielzeit in der Jugend-Bundesliga zusammen und freut sich auf das bereits vierte Jahr in Folge in der höchsten Spielklasse, die es für den U20-Nachwuchs im Deutschen Schachbund gibt.

Der Kader umfasst in der neuen Saison nun sogar wieder sieben Aktive und dabei drei neue Gesichter. Nach dem altersbedingten Ausscheiden des Hohenlimburgers Lukas von Bargen und des Drolshageners Julian Kroo hatte sich nach dem Saisonende auch Sebastian Scholz aus Menden vom MSHS verabschiedet. Dafür werden drei neue Spieler im Jugendspielrecht für den MSHS spielen.

Aus dem Jugendteam der SG Ennepe-Ruhr-Süd, das den Klassenerhalt in der NRW-Liga verpasst hat, haben sich Dimitrij Marchenko und Noah Ostra für einen Wechsel zum MSHS entschieden. Marchenko spielt eigentlich für die KS Iserlohn und hatte im vergangenen Jahr ein Jugendspielrecht für die SG Ennepe-Ruhr-Süd. Der Iserlohner (DWZ 1831) ist der spielstärkste Neuzugang.

Der Schwelmer Noah Ostra (DWZ 1541), der weiter ein Aktivspielrecht für die SG Ennepe-Ruhr-Süd besitzt, ist für ein hinteres Brett vorgesehen. Dritter Neuzugang ist Florian Schulte (DWZ 1702) von den SF Neuenrade. Auch er behält sein Aktiv-Spielrecht für die Hönnestädter, spielt nur beim Nachwuchs für den Sauerland-Nachbarn.

Dazu kommen Alex und Rebecca Browning, Niklas Kölz und in seinem zweiten Jahr für den MSHS Jean-Pierre Fuß aus St. Augustin. Die Aufstellung steht noch nicht fest, wohl aber das Saisonziel: Auch im vierten Jahr soll es wieder zum Klassenerhalt in der Bundesliga reichen.

Die Saison beginnt am 22. September mit einem Heimspiel gegen die SG Porz, bis zum Jahresende warten zwei weitere Partien bei der SG Bochum 31 (10. November) und gegen den Krefelder SK Turm (15. Dezember).