» Newsarchiv » Meldung

Schnellschach: Schulze Verbandsmeister
Kreuztal, 07. Juli 2019: Titel verteidigt: Marc Schulze von der SvG Plettenberg gewann am Sonntag in Kreuztal-Buschhütten die Einzelmeisterschaft des Schachverbandes Südwestfalen im Blitzschach. Mit 6,0 Punkten hatte Schulze am Ende einen Punkt Vorsprung vor einem Verfolgertrio. Den Vizetitel holte sich Olena Hess (SV Weidenau-Geisweid) dank des besseren Buchholz-Wertes. Dritter wurde Alex Browning (SvG Plettenberg), auf Rang vier folgte Stefan Arndt (SG Ennepe-Ruhr-Süd). Das Ergebnis glich damit dem Ergebnis des Vorjahres stark, als sich Schulze vor Browning und Hess durchgesetzt hatte – die drei Qualifikationsplätze für die Titelkämpfe im Jahr 2020 gingen also auch diesmal wieder an dieses Trio.

Für Schulze war es ein überaus souveräner Sieg: Nach drei Erfolgen in den ersten drei Runden gewann er auch die Schlüsselpartien gegen Alex Browning (mit Weiß) und Stefan Arndt (mit Schwarz) souverän. 5,0 Punkte aus fünf Partien – zwei Runden vor dem Ende hatte Schulze damit schon 1,5 Zähler Vorsprung auf die Konkurrenz. Gegen Olena Hess gab er sich in der 6. Runde deshalb mit einem schnellen Remis zufrieden und sicherte in der Schlussrunde gegen den Mendener Spiekermann mit einem weiteren schnellen Remis den Titelgewinn ab.

Alex Browning verlor nur gegen Schulze, machte darüber hinaus gegen Norbert Bruchmann und Stefan Arndt remis – das reichte für den jungen FIDE-Meister aus Halver diesmal zum dritten Rang. Aus dem Bezirk Sauerland schaffte es Thomas Windfuhr von der SG Lüdenscheid im Feld der 19 Teilnehmer nach einem Turnier mit Licht und Schatten als Zehnter in die „Top 10“, kam mit 3,5 Punkten genau auf eine 50-Prozent-Ausbeute.

Helmut Hermaneck (SG Lüdenscheid), Rebecca Browning (MSHS) und Christian Midderhoff (SF Neuenrade) schlossen das Turnier mit 3,0 Punkten im Mittelfeld ab, Ingrid Hermaneck vom MSHS folgte mit 2,0 Punkten am Ende des Feldes.