» Newsarchiv » Meldung

Viererpokal der Jugend mit acht Teams
Schalksmühle, 06. Juli 2019: Zum zweiten Mal fand am Samstag im Feuerwehrgerätehaus in Schalksmühle ein gemeinsames Viererpokal-Turnier der Schachbezirke Iserlohn und Sauerland für den Nachwuchs statt. Der Bezirk Sauerland stellte mit dem MS Halver-Schalksmühle den Ausrichter, der Bezirk Iserlohn mit Kai Lück den Turnierleiter. Die Resonanz mit acht Mannschaften war durchschnittlich gut.

Die acht Mannschaften wurden nach Spielstärke und Alter sinnvoll auf zwei Vierer-Turniere (mit Hin- und Rückrunde) aufgeteilt. Zum einen in ein Turnier der Altersklasse U10, U12 und U14. Daneben spielten die Klassen U16, U18 und U20 ebenfalls ein gemeinsames Turnier.

Das Turnier der jüngeren Schachspieler gewann die U10-Mannschaft der SvG Plettenberg mit Jiehou Nhan, Julian Selter, Moritz Schmidt und Jiewen Nhan. Diese Youngster hatten sich erst am Vorwochenende für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und setzte sich in diesem Turnier auch gegen die beiden U14-Teams des MS Halver-Schalksmühle und die U12 des MSHS durch. 11:1 Punkte wies die SvG auf. Den zweiten Platz teilten sich die U14 des MSHS (Torben vom Hofe, Luca Bober, Leonard Henrich und Simon Nasiadko) und die U12 des Vereins (beide 6:6 Punkte). Für die U12 erspielte Maximilian Laufer am Spitzenbrett eine 100-Prozent-Bilanz. Das gelang beim Turnier der Jüngeren ansonsten nur Moritz Schmidt aus der Plettenberger U10 am 3. Brett. Für die MSHS-U12 spielten neben Laufer Ron Dikan, Julian Robin Reichl, Benno Turke und Dominik Hemmerling. Die 2. U14-Mannschaft des MSHS landete mit Tim Bober, Marc Bober, Piet-Ole Keil, Diane Wahle und Makar Vorobyev mit einem Teamremis auf dem letzten Platz.

Im Turnier der älteren Jahrgänge traten der SV Hemer, Turm Hohenlimburg und der MS Halver-Schalksmühle mit einer U20-Mannschaft an, die SvG Plettenberg mit einer U16. Die Plettenberger U16 mit Ratho Rahs, Katja Cwiklinski, Jinhon Raymon Nhan und Adriano Ortu belegte mit zwei Team-Unentschieden und vier Niederlagen den vierten und letzten Platz. Das Team aus Hohenlimburg lag mit ebenfalls 2:10 Punkten auf Rang drei des Turniers. Die Entscheidung bei den Älteren fiel erwartungsgemäß zwischen Hemer und dem MSHS – beide hatten starke Teams aufgestellt. Der MSHS spielte mit Alex Browning, Niklas Kölz und Rebecca Browning mit drei Akteuren auf dem Jugend-Bundesliga-Team. Der SV Hemer hatte neben NRW-U18-Meister Moritz Runte und Artur Mai auch erstmals Linda Becker (ehemals SvG Plettenberg, NRW-U14-Meisterin) dabei.

Es waren Duelle auf hohem Niveau mit drei NRW-Titelträgern und einem DM-Fünften. Der SV Hemer hatte das bessere Ende für sich. Rebecca Browning siegte zwar zweimal gegen Linda Becker, doch am 4. Brett gingen beide Vergleiche an Hemer (Micha Graf gegen Tom Reich), an Brett zwei besiegte Artur Mai überraschend zweimal Niklas Kölz. Und am Spitzenbrett das Duell zwischen Alex Browning und Moritz Runte 1:1 endete, gab es in den direkten Vergleichen einen Sieg für Hemer und ein Remis. Das reichte dem Gast aus dem Nordkreis zum Gewinn des U20-Viererpokals. Der U16-Pokal ging an Plettenberg, bei der U14 und U12 siegte konkurrenzlos der MSHS, bei der U10 die SvG Plettenberg.