» Newsarchiv » Meldung

JHV: Ehrungen und viele kritische Töne
Schalksmühle, 04. Juli 2019: Die sportlichen Bilanzen waren zufriedenstellend, die wirtschaftliche Situation solide-gut, doch trotzdem dominierten am Donnerstagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Schachvereins Märkischer Springer Halver-Schalksmühle im Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Thomas Machatzke die kritischen Worte. Die Botschaft: Nach den sportlich so erfolgreichen vergangenen Jahren ist der Gesamttrend negativ, und dieser Trend muss umgekehrt werden.

Ein Mitgliederminus von fünf in den vergangenen zwölf Monaten, ein Mitgliederminus aber von fast einem Drittel seit 2012: Alarmierende Zahlen - mit allem, was daran hängt. "Schach spielen kann man heute sehr gut im Internet. Wir müssen mehr bieten als Schach", sagte Machatzke und forderte für die Zukunft wieder einen funktionierenden Spielabend, das Erschließen neuer Mitgliederpotenziale, gesellige Aspekte und nicht zuletzt mehr Engagement im Alltag. "Wenn es läuft, lassen sich viele mitreißen", sagte Machatzke, "umgekehrt ist Bequemlichkeit aber genauso ansteckend. Wir dürfen unsere Standards nicht aus den Augen verlieren. Wir müssen uns alles wieder mehr anstrengen."

Auch Jugendwartin Karin Browning berichtete von einem Negativtrend beim Nachwuchs. "Wir brauchen neue Spieler", erklärte Browning - trotz der sportlich-herausragenden Erfolge (NRW-U18-Meisterschaft Rebecca Browning, Deutsche Einzelmeisterschaft Platz fünf Alex Browning, Klassenerhalt Jugend-Bundesliga). Immerhin ist beim Nachwuchs inzwischen dank der beiden Neuzugänge Dimitri Marchenko (KS Iserlohn) und Noah Ostra (SG Ennepe-Ruhr-Süd), die beide mit Jugenspielrecht für den MSHS spielen werden, eine weitere Bundesliga-Saison gesichert. Eine 2. Jugend-Mannschaft in der Verbandsliga wird der MSHS aber nicht mehr stellen können, weshalb Torben vom Hofe und Maximilian Laufer in der neuen Saison mit Jugendspielrecht für das Jugend-Verbandsliga-Team der SG Ennepe-Ruhr-Süd spielen werden.

Die Mannschaftsplanung war auch eine durchaus schwierige: Mit Julian Kroo und Klaus Peter Wortmann verlor die 1. Mannschaft zwei Stammspieler und Leistungsträger. Aufrücken ins Verbandsliga-Team werden aus der Reserve Mario Riege, Pornchai Ertelt und Frank Wollenweber. Altmeister Vladimir Dolgopolyj rückt in die 2. Mannschaft, steht aber als Ersatz weiter zur Verfügung. Auch die Personaldecke für die 2. und 3. Mannschaft ist dünn - gerade auch deshalb, weil beide Teams weiter in der Bezirksliga Sauerland spielen werden.

Vorstandswahlen standen nicht auf der Tagesordnung, gewählt wurde nur Gerhard Raatz zum neuen Kassenprüfer. Dafür gab es zahlreiche Ehrungen: Besonders freuten sich Thomas Machatzke und Volker Schmidt, Martin zu Putlitz und Daniel Zschiedrich Urkunde und Präsent für 25-jährige Mitgliedschaft überreichen zu dürfen. Seit 10 Jahren gehören Silas Hardt und Dariusz Gorzinski dem Verein an.

Bei den Meisterehrungen erhielt Volker Schmidt gleich zweimal Urkunde und Pokal für Platz eins - bei den wichtigen Turnieren (Vereinsmeisterschaft, Offene Stadtmeisterschaft) im klassischen Schach. Alex Browning gewann einmal mehr die Jahresblitzserie und Helmut Hermaneck den Vereinspokal.

Dazu überreichte der Vorstand Buchpräsente an Alex Browning und Rebecca Browning für ihr überragendes Abschneiden bei den Deutschen bzw. NRW-Meisterschaften.

Abschließend wies Thomas Machatzke auf zwei Termine im August hin: Am 24. August ist das nächste Freundschaftstreffen mit dem SK Meinerzhagen geplant. Vom 30. August bis zum 1. September findet die 12. Auflage der Volme-Open im Feuerwehrgerätehaus statt.